Veröffentlicht am

Die WorldSkills Lyon 2024 ….

Die WorldSkills Lyon 2024 finden im September statt. Diese Woche hat Swiss Skills das Schweizer Nationalteam vorgestellt. Nicht weniger als 45 talentierte Berufschampions werden in 41 Wettkämpfen um die Medaillen kämpfen. Die Ambitionen der Schweizer Equipe sind wie gewohnt sehr hoch. Nicht weniger als 17 Kantone und drei von vier Sprachregionen werden in Lyon vertreten sein. Leider ist dieses Jahr niemand aus unserer Region und niemand aus dem Kanton Schwyz mit dabei./lsc.

Das Rätsel vom vergangenen Dienstag war von der schwierigeren Sorte. Zu sehen auf dem Bild war Cäsar Kälin, der in seinem Elektrogeschäft Expert Cäsar Kälin steht. In den Regalen Gerätschaften, welche heutige Teenager nicht mehr identifizieren könnten. Das Bild ist 20-jährig und stammt aus dem Jahr 2004. Wer am nächsten dran war, hat gewonnen. Nur zwei Leser nahmen teil. Eine Person aus Unteriberg und eine aus Oberiberg. Beide schätzten das genau gleiche Jahr. Deshalb entschied der Münzwurf, wer die 20 Franken gewinnt. Gewonnen hat Alois Marty aus Unteriberg. Herzlichen Glückwunsch./lsc.

Der Einwohnerverein Gross mitänand (EVGm) möchte in Gross wieder eine Einkaufsmöglichkeit mit einem Migros teo schaffen. Dieser wird im Anschluss an die Generalversammlung am Dienstag, 26. März, um 20.30 Uhr, im Schulhaus Gross, in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Der Projektleiter der Genossenschaft Migros Zürich wird uns persönlich das Konzept des Migros teo vorstellen. Auch nicht Grosser, die interessiert am Konzept des Migros teo sind, sind herzlichst eingeladen./EA.

Morgen Samstag wählt die SVP einen neuen Präsidenten.

Es dürfte der Oberiberger Marcel Dettling sein. Die Wahl erfolgt durch die Delegierten der SVP Schweiz an ihrer Versammlung vom 23. März in Langenthal. Dettling hat bereits mit 21 Jahren den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb in Oberiberg

übernommen. Mit 27 Jahren wurde er ins Kantonsparlament von Schwyz und mit 34 Jahren in den Nationalrat gewählt. Zudem hat der 43-Jährige die Partei als

Wahlkampfleiter erfolgreich durch die eidgenössischen Wahlen 2023 geführt. Die Kantonalpartei des Kantons Schwyz hat der Findungskommission Nationalrat Marcel Dettling fristgerecht als Kandidaten für das Parteipräsidium gemeldet. Weitere Kandidaturen gingen nicht ein./ml.

Mit dem Frühlingsbeginn spriessen die Velofahrer wie Blumen aus dem Boden. Das Zentralschweizer Polizeikonkordat appelliert an alle Zweiradfahrer mit wichtigen Hinweisen, um einen unfallfreien Start in die Velosaison zu unterstützen: gut funktionierende Bremsen, gute Reifen mit ausreichendem Druck, saubere Bremsbeläge und Reflektoren, funktionierende Beleuchtung, Tachopflicht für E-Bikes (45 km/h). Zu guter Letzt empfiehlt die Polizei, es langsam anzugehen, die Fahrroutine vom letzten Saisonende sei nicht mehr da. Einen Velohelm zu tragen, wird selbstverständlich auch empfohlen sowie sich im Strassenverkehr sichtbar zu machen./lsc.

Vom 17. Mai bis am 13. Oktober findet die «art ufnau» statt. Dieses Jahr steht die Kunstausstellung auf der Insel Ufnau unter dem Motto «Dem Wort auf der Spur». Sibylle Schindler aus Schwyz wird ihre Skulpturen ausstellen.

Pater Jean-Sébastien Charrière aus dem Kloster Einsiedeln wird ein beeindruckendes Werk unter dem Namen «Panorama der Schrift» in der Kapelle St. Martin ausstellen./lsc. In der Nacht von Dienstag auf

Mittwoch, 20. März, um 4 Uhr

am Morgen war der astronomische Frühlingsanfang. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne genau über dem Äquator und definiert so den Frühlingsbeginn. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt Tag und Nacht gleich lang sind. Seit dieser Woche dauern die Tage also wieder länger als die Nächte. Der meteorologische Frühlingsanfang war am 1. März./lsc.

Share
LATEST NEWS