Veröffentlicht am

Der Männerchor Einsiedeln wird 175-jährig

Der Männerchor  Einsiedeln wird 175-jährig Der Männerchor  Einsiedeln wird 175-jährig

Seine Jubiläumsversammlung hielt der Männerchor Einsiedeln im Hotel Drei Könige ab. Präsident Beat Gassmann konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, aber auch bereits vorausschauen auf den Jubiläumsanlass.

Beat Gassmann hiess speziell die Präsidentin des Schwyzer kantonalen Chorverbandes, Hildegard Berli, sowie den Gastdirigenten Melk Ulrich willkommen. Von zwei Ehrenmitgliedern muss-te sich der Chor für immer verabschieden. Zu ihrem Gedenken erhob sich die Versammlung.

Jahresbericht

Nachdem der Chor im Jahr zuvor noch erfolgreich am Sängerfest in Gossau teilgenommen hat-te, wurde dieses Jahr der Fokus auf den Kultursommer gelegt. Zusammen mit dem Kinderchor Moskitos und dem Akkordeonorchester Zürichsee unterhielt der Männerchor Einsiedeln mit seinem frischen, peppigen Auftritt das Publikum. Eine schöne Tradition ist auch der Auftritt des Chores am Bettag in der Klosterkirche.

Wahlen Die folgenden Wahlen gingen problemlos über die Bühne. So stellte sich der ganze Vorstand inklusive Beisitzer Urs Gubler wieder zur Wahl, ebenso die Rechnungsprüfer sowie die beiden Fähnriche Armin und Benno Knüsel.

Keine Neumitglieder –

dies gab zu reden

Dann übergab Gassmann den Gästen das Wort. Hildegard Berli berichtete aus dem kantonalen Chorverband. Erfreulicherweise konnte ein neuer Chor – der 21. – in den Verband aufgenommen werden. Sie dankte dann dem Vorstand des Männerchores Einsiedeln für dessen Arbeit, lobte den Chor für seine Qualität und motivierte zum Weitersingen. Gastdirigent Melk Ulrich – in seiner unvergleichlich dynamischen Art – animierte die Sänger zum Werben. Heuer konnten nämlich keine neuen Mitglieder aufgenommen werden. Diese Tatsache löste eine längere Diskussion aus. «Viele Männer machens unter der Dusche, wir tun es im Chor!», heisst es auf dem Werbeflyer des Männerchors Einsiedeln. Es gibt eigentlich keinen Grund, nicht in einem Chor zu singen: Die Dirigentin bildet des Sängers Stimme, das Singen verbessert nachweislich die persönliche Verfassung und Gesundheit; und das alles passiert in einem kameradschaftlichen Umfeld. Singen im Männerchor – für ein gesundes Einsiedeln. «Drum mach’ auch Du mit!», geht der Appell des Präsidenten an alle Männer im Bezirk.

Zum Schluss orientierte Beat Gassmann noch über den Stand der Jubiläumsfeier im Kulturund Kongresszentrum Zwei Raben am Samstag, 9.November, welche unter dem Motto «Einsiedeln – wie es singt und lacht» steht. An dieser Stelle verriet er schon mal, dass unter anderem der bekannte Komiker Veri für die Lacher sorgen werde.

Dann schloss der Präsident die Versammlung und lud zum Apéro, währenddem ein Film der damaligen 125-Jahr-Feier lief.

Der Chor sowie die Dirigentin Angela Studer freuen sich auf Schnuppersänger aller Altersklassen. Geprobt wird – ausser während der Schulferien – dienstags ab 20.15 Uhr in der Aula des Schul-hauses Brüel.

Share
LATEST NEWS