Veröffentlicht am

Bereits 10’000 Tickets verkauft

Bereits 10’000 Tickets verkauft Bereits 10’000 Tickets verkauft

39. Generalversammlung der Welttheatergesellschaft Einsiedeln

Am Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Welttheatergesellschaft zu ihrer Generalversammlung im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben.

Mit leichter Verspätung begrüsste Präsident Hanspeter «James» Kälin knapp 70 Personen zur Versammlung. Er stellte fest, dass nun endlich wieder der übliche Turnus, die Versammlung im Frühling abzuhalten, erreicht sei. Die obligaten Traktanden wurden in Windeseile erledigt und Dechargen erteilt. Beim Jahresbericht wurde der Präsident aber etwas ausführlicher. So musste die Welttheaterfamilie von sieben Menschen Abschied nehmen. Besonders betroffen zeigte er sich über den plötzlichen Verlust des aktuellen Komponisten Bruno Amstad. Aber, als ob es der Musiker geahnt hätte, komponierte er die gesamte Musik vor seinem Tod. Zum Gedenkan an die Verstorbenen erhob sich die Versammlung und hielt einen Moment inne.

Ausblick Spielperiode Schon bald wird sich Einsiedeln wandeln. Die Hauptzugänge zur Hauptstrasse, beim Bahnhof und beim Paracelsupark werden regelrechte Einfallstore erhalten. Mittels Torbögen im typischen aktuellen Welttheater Design zeigen an: In Einsiedeln geschieht 2024 etwas Besonderes. Auch werden die Geschäfte ihre Schaufenster entsprechend dekorieren. Im Weiteren wird das Dorf mit einer besonderen Beflaggung «aufgehübscht ». Der Präsident konnte auch schon bekannt geben, dass bis an den Versammlungstag bereits schon rund 10’000 Tickets verkauft wurden.

Den Termin 25. Mai sollen sich alle in ihren Agenden dick anstreichen. An diesem Tag erfährt das theaterpädagogische Projekt mit 1800 Kindern seinen Abschluss.

Auf die Spielsaison hin wird die Welttheatergesellschaft das Restaurant Sonne am Klosterplatz wieder eröffnen. Im Parterre, in der ehemaligen Pizzeria, wird ein Treffpunkt für die Besucherinnen und Besucher eingerichtet. Das Restaurant im ers-ten Stock wird vornehmlich als Raum für Einführungen in das Stück verwendet. Und dann gibt es ja noch die Rooftop-Bar. Diese besondere Bar auf dem Dach wird wohl als besonderen Ort für spezielle Anlässe verwendet. Weitere zwei Stockwerke werden ebenfalls vom Welttheater genutzt. Sei dies als Sitzungszimmer oder als Übernachtungsmöglichkeiten für angehende Arbeiter rund ums Stück. Programmheft und EA-Magazin

Im Moment werden fleissig Inserenten gesucht. Einerseits für das Programmheft, andererseits für das EA-Magazin. Das Magazin wird in der Ausgabe des Einsiedler- Anzeigers am Premierentag beigelegt.

Nach rund 50 Minuten konnte der Präsident die Versammlung schliessen und zum gemütlichen Teil überleiten. Die Gesellschaft offerierte im Foyer einen kleinen Umtrunk.

Foto: René Hensler

Share
LATEST NEWS