Veröffentlicht am

Bücherausstellung Schulhaus Trachslau

Bücherausstellung  Schulhaus Trachslau Bücherausstellung  Schulhaus Trachslau

Eine tolle Idee: Trachslauer Schüler bestellten die Bücher für ihre Bibliothek gleich selbst und präsentierten diese an einer bunten Ausstellung.

Mitg. Bologna hat die Children’s Book Fair, Frankfurt die Buchmesse. Seit letzten Freitag gehört nun auch Trachslau zum illustren Kreis der Buchausstellungen. In der lokalen Turnhalle des Schulhauses stellten die Schulkinder (grosser Kindergarten bis sechste Klasse) ihre Bücher aus, welche sie sich zu Weihnachten wünschen durften.

Ein bemerkenswert nachhaltiges Projekt Die beiden Bibliothekarinnen Karin und Angela Kälin entschlossen sich, dieses Jahr die neuen Bücher nicht selbst zu bestellen, sondern jeder Schüler durfte sich ein Buch wünschen, das für die Bibliothek bestellt wurde. Die verschiedenen Klassen bereiteten sich emsig darauf vor, die Literatur so aufzubereiten, um sie einem breiteren Publikum (Eltern, Verwandten und Bekannten) präsentieren zu können. Während den ersten beiden Monaten des neuen Jahres wurde zusammen mit den Lehrpersonen gelesen, zusammengefasst, das Vortragen geübt und Dekorationen für jeden Buchstand hergestellt. Eine zeitintensive, aber überaus produktive Phase, speziell auch, weil die Bücher zuerst einmal gelesen, beziehungsweise angeschaut und verstanden werden muss-ten. Danach beschäftigte man sich hauptsächlich in den höheren Stufen mit den Themen: Wie kann ich meinen Ausstellungstisch buchspezifisch gestalten und welche Informationen brauche ich dazu. Die Kindergarten-Kinder nahmen Tonaufnahmen mit ihren Bucherzählungen auf. Die 1./2. Klasse stellte Leserollen her und auf der 3./4. Klasse gestaltete man ein grosses Plakat mit vielen Informationen drauf.

Lohn und erhoffter Effekt Bereits einen Tag vor der Ausstellung wurde die Turnhalle in eine Buchmesse umgestaltet und die Bücher den anderen Klassen im Stile der Oberstufe (Abschlussarbeiten) präsentiert, quasi als Hauptprobe für den eigentlichen Event. Die Kids hat-ten diese Herausforderung mit Bravour bestanden. Grosses Fragenstellen und Bestaunen der Tische sorgten in der Turnhalle für eine besondere Atmosphäre. Lohn für den grossen Aufwand waren die zahlreichen Besucher und die entgegengebrachte Wertschätzung für die gut vorbereiteten Präsentationen und die tollen Dekorationen.

Share
LATEST NEWS