Schwyz baut Kantonsstrasse aus
IN KÜRZE
Euthal. Der Kanton Schwyz will die Kantonsstrasse zwischen Biberbrugg und dem Oberiberg bei Euthal für 6,5 Millionen Franken ausbauen. Auch ein kombinierter Rad- und Gehweg ist vorgesehen.
Die Strasse soll auf einem 600 Meter langen Abschnitt zwischen Schweig und Höhport vollständig ersetzt und auf sieben Meter verbreitert werden, wie das Baudepartement des Kantons Schwyz mitteilte. Baustart ist für 2025 angedacht und soll zwei Jahre dauern.
Der Rad- und Gehweg soll durch Rabatten von der Strasse getrennt werden. Dies solle die Sicherheit für Velofahrer und Fussgänger verbessern. Weiter wird die Bushaltestelle beim Knoten Studenstrasse in Richtung Parkplatz Höhport verschoben sowie behindertengerecht umgebaut.
Die öffentliche Planauflage dauert bis Ende Februar. Anschliessend soll eine Projektgenehmigung beim Regierungsrat beantragt und eine Ausgabenbewilligung zuhanden des Kantonsrats ausgearbeitet werden./ Mitg.
Studen. Wegen des schlechten Zustands der zum Teil mehr als 80 Jahre alten Schutzbauten will der Bezirk Schwyz die Hochwasserschutzbauten an der Sihl bei Studen schon im kommenden Sommer instandstellen, heisst es in einer Mitteilung. Die Kosten belaufen sich auf 1,1 Millionen Franken. Ein Hochwasser könnte am Sihl-Abschnitt bei Studen nur knapp ohne Reseven bewältigt werden, schreibt der Bezirk. Die Arbeiten an den anderen Abschnitten (Ochsenboden bis Sihlsee und Wisstannenbach) sind noch in der Abklärung und werden später vorgenommen./ Mitg.