Veröffentlicht am

Roman Schaad in Kanada zweimal mit Weltcuppunkten

Roman Schaad in Kanada zweimal mit Weltcuppunkten Roman Schaad in Kanada zweimal mit Weltcuppunkten

Am Dienstag holte Roman Schaad in Canmore mit Rang 38 seine ersten Weltcuppunkte dieses Winters in einem Klassisch-Sprint.

In Canmore/Kanada standen am 10. und 13. Februar je ein Sprint im freien Stil und im klassischen Stil auf dem Programm.

Im freien Stil vom letzten Samstag erzielte der Unteriberger Sprintspezialist im fünften Rennen dieser Disziplin den 42. Rang im Prolog und verfehlte den Viertelfinaleinzug zum zweiten Male in diesem Winter. Er verlor 8,65 Sekunden auf den norwegischen Sieger Johannes Hoesflot Klaebo. Für den Viertelfinaleinzug fehlten fast zwei Sekunden. Swiss-Ski-Kollege Janik Riebli wurde 14. In den Finalrennen holte dieser Rang sechs.

Für Roman Schaad gab es für den 42. Rang weitere neun Weltcuppunkte. Sieger wurde Johannes Hoesflot Klaebo vor seinem Landsmann Erik Valnes.

Eine bessere Platzierung holte Roman Schaad am Dienstag in seiner schwächeren Disziplin. Im Sprint im klassischen Stil lief er auf Rang 38 und sammelte weitere 13 Weltcuppunkte. Erstmals holte er damit in einem Klassisch-Sprint in die-ser Saison Weltcuppunkte. Auf Sieger Johannes Hoesflot Klaebo verlor er 11,58 Sekunden, auf Rang 30 hatte er einen Zeitverlust von 1,77 Sekunden.

Valerio Grond lief im Prolog auf Rang 29, Janik Riebli auf Rang 40 und Cyril Fähndrich auf Rang 45. Somit war Roman Schaad zweitbester Schweizer in einem Sprint im klassischen Stil. Valerio Grond schied im Viertelfinal aus und belegte im Schlussklassement Rang 25.

Erst einmal war Roman Schaad in einem Klassisch-Sprint besser klassiert als am letzten Dienstag. Im letzten Winter lief er in Les Rousses/ Frankreich auf den 25. Rang. Das Rennen wurde wiederum von Johannes Hoesflot Klaebo gewonnen vor dem Franzosen Richard Jouve und Erik Valnes.

Der nächste Einsatz steht für Roman Schaad bereits morgen Samstag an. In Minneapolis/ USA steht der sechste Skatingsprint und damit zweitletzter dieser Saison im freien Stil auf dem Programm.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS