Veröffentlicht am

Wildwarnanlage ist installiert

Wildwarnanlage ist installiert Wildwarnanlage ist installiert

Blinklichter warnen neu Verkehrsteilnehmer vor Wildtieren auf der Studenstrasse

Diese Woche wurde die Wildwarnanlage im Gebiet Haldeli installiert. Die 44 installierten Warngeräte werden künftig Autofahrer vor einem Wildwechsel warnen.

Im März des vergangenen Jahres hatte Wildhüter Matthias Oechslin zusammen mit Dr. Stefan Suter von der Firma WildLife Solutions WLS.CH dem Bezirk Einsiedeln die Idee der Installation einer Wildwarnanlage im Gebiet Euthal-Haldeli (Studenstrasse) vorgestellt (wir berichteten EA 88/23). Da die Studenstrasse vor allem als Zubringer für Studen dient, wurde schon frühzeitig die Gemeinde Unteriberg informiert. Diese hat auch eine Kostenbeteiligung in Aussicht gestellt. Die Gesamtkosten für maximal 60 Animot-Geräte (Animot = Animal Motion, Tierbewegung) betragen 30’000 Franken. Davon trägt die Gemeinde Unteriberg einen Drittel. Die Kosten beinhalten zugleich einen ganzjährigen Support bis zum Ende des dritten Installationsjahres.

44 Warngeräte Die Geräte wurden an die bestehenden schwarzweissen Strassenleitpfosten montiert. Letzte Woche wurden 6, am vergangenen Dienstag die restlichen 38 Geräte montiert. Somit befinden sich noch 16 Geräte in Reserve bei allfälligen Beschädigungen. Währenddem die Strassenequipe des Bezirks Einsiedeln vorgängig die Leitpfosten kontrolliert hatte, befestigten zwei Mitarbeiterinnen der Firma WLS.CH mittels Schrauben und Bohrmaschine die Warneinrichtungen. Ebenfalls wurde unter den beiden Verkehrstafeln, welche auf den Wildwechsel hinweisen, je eine zusätzliche Tafel angebracht. Hier steht nun der Hinweis, dass ein Blinklicht vor Wildtieren warnt. Sobald sich nun ein Wildtier den Geräten nähert, in einem Radius von rund 30 Metern vor der Strasse, fangen die Lichter an zu blinken. Mittels einem internen Kommunikationsnetz beginnen auch benachbarte Geräte zu blinken. Die Erfahrung zeigt, dass dann die Fahrzeuglenker abbremsen und so auf den Wildwechsel entsprechend reagieren. Auf der Verbindungsstrasse von Schwyz nach Muotathal wurde bereits im Jahr 2021 eine solche Anlage installiert. Die Erfahrungen auf die-ser Strecke haben gezeigt, dass Fahrzeuglenker auf das Blinken reagieren und so Kollisionen mit Wildtieren verhindert werden konnten.

Share
LATEST NEWS