Veröffentlicht am

Baufreigabe für Ersatzbau erteilt

IN KÜRZE

Oberiberg. Der Gemeinderat hat die Baufreigabe für den Ersatzbau des Gasthaus’ Schlüssel erteilt. Vom 1. April bis zum 25. Oktober ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Lichtsignalanlage. Der Fussgängerverkehr wird umgeleitet.

Rothenthurm. Fernwärme ist heute ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Auch in Rothenthurm setzt die Oberallmeind Korporation Schwyz auf diese Energie. Jetzt soll das Netz erweitert werden, ein entsprechendes Leitungsausbau-Vorhaben liegt für den Gartenweg, die Biberstrasse und die Turmmatt vor. Es sollen diverse Liegenschaften ans Netz angeschlossen werden./eg.

Arbeitslose: Einsiedeln unterdurchschnittlich

Mitg. Gemäss den Erhebungen des Kantonalen Amtes für Arbeit (AFA) waren im Kanton Schwyz Ende Januar 2024 insgesamt 926 Arbeitslose (Vorjahr: 718) registriert. Dies entspricht einer Zunahme von 76 Personen oder 8,9 Prozent gegenüber dem Vormonat (850 Personen). Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vormonat von 0,9 Prozent auf 1,0 Prozent an. Die Zahl der bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV Goldau und RAV Lachen) eingeschriebenen Stellensuchenden beträgt 1878 Personen, 66 Personen mehr als im Vormonat (+355 Personen gegenüber Januar 2023).

Uneinheitlich entwickelten sich die einzelnen Bezirke: So mussten die Bezirke Gersau (+2/18 Personen), Einsiedeln (+2/52 Personen), Höfe (+18/244 Personen), Schwyz (+20/254 Personen) und March (+36/289 Personen) eine Zunahme ausweisen, während der Bezirk Küssnacht (–2/69 Personen) als einziger Bezirk einen Rückgang verzeichnen konnte. Unter dem kantonalen Mittel von 1,0 Prozent bewegen sich die Bezirke Einsiedeln (0,6 Prozent), Schwyz (0,8 Prozent) und Küssnacht (0,9 Prozent), während March (1,1 Prozent), Höfe (1,5 Prozent) und Gersau (1,6 Prozent) darüber liegen. Der Bestand der Langzeitarbeitslosen – darunter versteht man jene Personen, die seit mehr als einem Jahr arbeitslos sind – nahm gegenüber dem Vormonat (–2/84 Personen) ab. Damit waren 9,1 Prozent (Vormonat 10,1 Prozent) aller Arbeitslosen langzeitarbeitslos.

Share
LATEST NEWS