Veröffentlicht am

Pfarrei und Kloster feiern Mariä Lichtmess

Am Freitag, 2. Februar, feiert die Kirche das Fest Darstellung des Herrn, besser bekannt unter dem volkstümlichen Namen «Mariä Lichtmess». Dabei gedenkt die Kirche der Darstellung Jesu im Tempel 40 Tage nach dessen Geburt.

PPS. In Einsiedeln ist es eine schöne Tradition, dass die Klostergemeinschaft das Pontifikalamt am Abend jeweils gemeinsam mit der Pfarrei Einsiedeln feiert. In diesem Jahr kommt die Pfarrei aber für einmal nicht in die kalte Klosterkirche, sondern Abt Urban und einige Mönche besuchen die Pfarrei in der warmen «Jugendkirche». Dort feiern sie um 19 Uhr gemeinsam einen festlichen Gottesdienst, der vom Singkreis St. Cäcilia und vom Stiftschor musikalisch bereichert wird.

Weil das Konventamt am 2. Februar 2024 in der Klosterkirche entfällt, gibt es eine leicht angepasste Gottesdienstordnung mit einer zusätzlichen Eucharistiefeier in der Gnadenkapelle um 11.15 Uhr. Wegen des Abendgottesdienstes in der Jugendkirche entfällt am 2. Februar die Herz-Jesu-Komplet um 20 Uhr in der Klosterkirche.

Gottesdienstordnung 06.15, Uhr Eucharistiefeier (Gnadenkapelle); 9.30 Uhr, Eucharistiefeier (Magdalenakapelle); 11.15 Uhr, Eucharistiefeier (Gnadenkapelle); 12.05 Uhr, Mittagsgebet (Klosterkirche); 13.15 Uhr, Eucharistische Anbetung mit Segensandacht um 16 Uhr (Unterkirche); 16.30 Uhr, Feierliche Vesper und «Salve Regina» (Klosterkirche); 17.30 Uhr, Eucharistiefeier (Gnadenkapelle); 18.05 Uhr, Rosenkranzgebet (Gnadenkapelle); 19 Uhr, Feierliches Pontifikalamt mit Kerzenweihe (Jugendkirche); 20 Uhr, Keine Herz-Jesu-Komplet; Die Kerzenweihe findet um 19 Uhr im Rahmen des Pontifikalamtes in der Jugendkirche statt. Die von den Gläubigen mitgebrachten Kerzen werden aber auch um 12, 14.55, 16.15 Uhr und im Anschluss an die Vesper beim St. Sigismundaltar (in der Klosterkirche vorne rechts) gesegnet.

Share
LATEST NEWS