Veröffentlicht am

Rigi: China-Stein ist «zu dominant»

IN KÜRZE

Der Gipfelbereich als touristisch wichtigster Ort auf Rigi Kulm soll «aufgeräumt » werden, heisst es in einem Baugesuch.

see. Die Rigi Bahnen AG haben in der Gemeinde Arth ein Baugesuch zur Umgestaltung des Gipfelbereichs auf Rigi Kulm öffentlich aufliegen. Wie es in den Unterlagen zum Baugesuch heisst, sollen verschiedene Bereiche auf dem Gipfel Rigi Kulm «aufgeräumt » werden. So soll zum Beispiel der China-Stein «an einen niedriger gelegenen, heute schon bestehenden Platz in östlicher Richtung versetzt werden ». Der Platz um den heutigen Standort des China-Steins wird neu gestaltet und mit Sitzmöglichkeiten in Nagelfluh-Optik eingefriedet.

Der China-Stein, welcher aus einer Kooperation der Rigi Bahnen AG mit dem Berg Emei in China aus dem Jahr 2014 herrührt, nehme aus heutiger Sicht «zu dominante Stellung ein», heisst es im Baugesuch weiter. 2015 sind die Rigi Bahnen mit der Tourismusregion um den Berg Emei Shan und Leshan eine Partnerschaft eingegangen, um die Werbung zu intensivieren. Wegen der Gemeinsamkeiten des chinesischen Bergs Emei und der Rigi haben die beiden Partnerberge tonnenschwere Steine ausgetauscht. «Aufgeräumt, verschönert und generell aufgewertet» Im Gesuch heisst es weiter, dass der Gipfelbereich als touristisch wichtigster Ort auf Rigi Kulm «aufgeräumt, verschönert und generell aufgewertet» werden soll. Alte und defekte Installationen werden rückgebaut. «Die bauliche Installation des Triangulationspunkts ist in unschönem Zustand und kommt schlecht zur Geltung.» Der Triangulationspunkt wird darum aufgefrischt.

Die Einfriedungen sollen erneuert und entlang des Spazierweges im Standard des Staketengeländers ausgeführt werden. Hierfür soll nördlich des Hotels ein kurzer Bereich von Lattenzaun mit Staketengeländer ersetzt werden. Im Bereich westlich des Hotels soll der Lattenzaun durch einen Grasselenhag ersetzt werden. Der Grasselenhag ist ein regionales Kulturgut und zeugt in seiner Bauweise aus der Zeit, wo Einfriedungen selbsttragend und ohne metallene Verbindungsmittel erstellt wurden. Der neue Grasselenhag friedet damit den Bereich zwischen westlichem Ende des Hotels über die Geländekuppe bis hinunter zur Kapelle ein.

Share
LATEST NEWS