Veröffentlicht am

Einsiedler Genossamen live und im Kino

Einsiedler Genossamen live und im Kino Einsiedler Genossamen live und im Kino

Die Begleitveranstaltungen zur Chärnehus-Ausstellung «Wald. Wasser. Wohnen. Einsiedler Genossamen» sind vielfältig.

Mitg. Am vergangenen Samstag gab Bruno Birchler in der Überbauung Obere Allmeind in Einsiedeln einen spannenden Einblick in die Heizzentrale. Die Genossame Dorf-Binzen als zweitgrösste Waldbesitzerin im Kanton Schwyz nutzt einen Teil ihres eigenen Holzes als Energieholz. 148 Wohnungen werden an der Grotzenmühlestrasse mit zwei Holzschnitzelöfen durch ein ausgefeiltes System mit Wärme versorgt.

Bruno Birchler hat viel Erfahrung in diesem Bereich, die er auf einem spannenden Rund-gang von den Holzschnitzelsilos bis zur Heizzentrale mit den Führungsteilnehmenden teilte. Wer wissen möchte, wie viel Heizleistung die Anlage in der Oberen Allmeind hat, wie viel ein befahrbarer Bodendeckel eines Schnitzelsilos kostete und was wirklich aus den unscheinbaren Kaminen kommt, dem sei die zweite Führung morgen Samstag wärmstens empfohlen.

Die Einsiedler Genossamen im Kino Ein weiteres Highlight im Jubiläumsprogramm der Genossamen ist der neue Film von Franz Kälin. An der Ausstellung im Chärnehus sind bereits 11 Filme zu sehen. Sie zeigen das Wirken und Schaffen der Genossamen Bennau, Dorf-Binzen, Egg, Euthal, Gross, Trachslau und Willerzell. Ab Meinradstag, Sonntag, 21. Januar, ist eine längere Filmversion gar im Kino Cineboxx zu sehen.

Der rund 50-minütige Kino-film zeigt in eindrücklichen Bildern unter anderem die moderne Bewirtschaftung und Pflege des Waldes durch die Einsiedler Genossamen, die Aufgaben der Älplerin, das Tristenmachen, den Betrieb einer Vier-tels Wasserversorgung oder des Kieswerks. Der Film von Franz Kälin und Markus Staub bietet einmalige Einblicke in die Welt der sieben Einsiedler Genossamen und lässt Personen zu Wort kommen, die interessante Zusammenhänge aufzeigen.

Samstag, 20. Januar, 9.30 Uhr, Führung Holzschnitzelheizung Überbauung Obere Allmeind, Anmeldung erforderlich an sekretariat-ausstellung@ chaernehus.ch. Sonntag, 21. Januar, 11 und 18 Uhr, Kinofilm Cineboxx, Tickets via www.cineboxx. ch. Weitere Infos www.chaernehus. ch

Share
LATEST NEWS