Veröffentlicht am

Kreativer Schüler-Weihnachtsmarkt

Kreativer Schüler-Weihnachtsmarkt Kreativer Schüler-Weihnachtsmarkt

Vom Freitag, 1. Dezember, bis am Sonntag, 3. Dezember, fand der Schul-Weihnachtsmarkt im Gemeindesaal des Alten Schulhauses statt. Die Klassenzimmer wurden die Tage davor kurzerhand zu handwerklichen Kleinbetrieben umfunktioniert.

Mitg. Der Geruch von weihnachtlichem Gewürz durchdringt die Luft in den Schulgängen. Er kommt von ihnen, den Heerscharen von Lebkuchenmännchen, die aus dem Backofen des Lehrerzimmers ihren feinen Duft verströmen. Bald befreien Schüler von Herrn Camenzind sie aus ihrem heissen Verlies und machen sie bereit für ihre finale Bestimmung, den Schul-Weihnachtsmarkt in Einsiedeln.

Schweinebäuche mit Metzgermessern zertrennt Rustikaler geht es einen Stock tiefer in der Klasse von Herrn Schuler zu und her bei der Räucherspeckproduktion: Da werden Schweinebäuche mit Metzgermessern in vier gleich grosse Stücke zertrennt. In der Zwischenzeit bereiten weitere Schüler das Fleischgewürz zu, das aus Pfeffer, Ingwer, Wacholderbeeren und Knoblauch besteht.

Gerötet wird das Fleisch pökelfrei nach altem Rezept. Eingelegt im Bottich ist es nun bereit für das Räuchern, das verständlicherweise nicht im Klassenzimmer vollzogen wird.

Angeboten wurden Kerzen, Teelichter, Badesprudelkugeln

Und so ging es auch in anderen Schulhäusern in Einsiedeln emsig zu und her, in denen eifrig Zimtschnecken, Schoko-Cornflakes, Nidlä-Täfeli oder auch gebrannte Mandeln und Magenbrot produziert wurden. Zudem boten die Kinder und Jugendlichen im Gemeindesaal des Alten Schul-hauses weitere Produkte an wie Bienenwachstücher, Kerzen, Teelichter, Badesprudelkugeln oder Weihnachtsschmuck.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS