Veröffentlicht am

Erfolgreicher Abschluss der Autocross-Saison

Erfolgreicher Abschluss der Autocross-Saison Erfolgreicher Abschluss der Autocross-Saison

Dominik Fässler aus Studen und Toni Ochsner aus Euthal wurden in der Gesamtwertung des Drei-Nationen-Cups Vizemeister.

Die Autocross-Familie traf sich jüngst zu den Ehrungen im Rahmen des Drei-Nationen-Cups im deutschen Albbruck-Schachen. Insgesamt zählten sechs Rennen mit total 18 Rennläufen zur bekannten und beliebten Jahreswertung. Hoch-Ybrig und Bure aus der Schweiz, Pfeffelbach, Albbruck und zweimal Neuenburg aus Deutschland waren die Rennorte.

Zwei Fahrer Vizemeister

Erneut redeten die regionalen Fahrer mit, als es um den Gesamtsieg ging. Dabei nahmen mit einer Ausnahme die Fahrer aus der Region Ybrig-Einsiedeln nicht an allen sechs Rennen teil. Dominik Fässler aus Studen startete in der Klasse 6, Serien-Abarth bis 1600 ccm, nur an drei von sechs Rennen. Er holte 162 Punkte und gewann sechs der absolvierten neun Rennläufe in seiner Klasse. Im Hoch-Ybrig und in Bure gewann er alle drei Läufe.

Toni Ochsner aus Euthal nahm an fünf Rennen teil und holte 183 Punkte. Im ersten Rennen in Neuenburg gelangen ihm zwei Laufsiege. Er startete in der Klasse 2, Serienwagen mit 1401 bis 1800 ccm.

Marcel Späni aus Einsiedeln wurde in der gleichen Klasse mit 82 Punkten Sechster. Er war der einzige Fahrer aus unserer Region, der alle Rennen absolvierte.

Vier Fahrer auf Rang drei Sepp Marty aus Unteriberg, der Doyen unter den Schweizer Autocrossern schlechthin, holte sich Rang drei bei den Spezial-Cross-Fahrzeugen über 1600 ccm. Mit seinem Lüönd-Buggy holte er in nur vier Rennen 153 Punkte und konnte dreimal als Laufsieger gefeiert werden. Zwei Läufe gewann er beim Heimrennen im Hoch-Ybrig, einen in Bure.

Ebenfalls Dritter wurde sein Sohn Sven Horath mit seinem Spezial-Cross-Fahrzeug in der Klasse 10. Er totalisierte 121 Punkte in fünf Rennen. Adrian Holdener aus Unteriberg belegte in der gleichen Klasse mit 113 Punkten und ebenfalls fünf Rennen den vierten Platz.

Einen weiteren dritten Platz erreichte Cyrill Dettling aus Oberiberg in der Klasse 4, Serienwagen mit 4WD offen. Er konnte in Bure und Neuenburg je einen Laufsieg feiern und holte total 157 Punkte in vier Rennen. Den vierten dritten Podestplatz holte René Ochsner aus Euthal in der Klasse 8.1, Cross-kart 2WD mit 600 bis 889 ccm. Er holte in fünf Rennen 182 Punkte. Ihm gelangen zwei Lauf-siege in Bure.

In derselben Klasse wurden Roger Fässler aus Unteriberg mit fünf Rennen und 83 Punk-ten Siebter sowie Michael Kälin aus Studen in drei Rennen und 25 Punkten 17.

In der Klasse 8, Crosskart 2WD bis 650 ccm, holte Christian Fässler aus Euthal in fünf Rennen mit 149 Punkten Rang fünf. Etienne Kälin aus Studen erzielte in ebenfalls fünf Rennen 36 Punkte und wurde 17.

Roman Waldvogel aus Studen fuhr in der Klasse 12, Jugend, Serienwagen bis 1400 ccm, im Alter von 12 bis 16 Jahren, mit 82 Punkten aus vier Rennen auf den 9. Gesamtrang.

Hoch-Ybrig am 11. und 12. Mai Die Rennen in der Weglosen/ Hoch-Ybrig werden nächstes Jahr erneut am Muttertagswochenende vom 11. und 12. Mai ausgetragen. Sie zählen sowohl zur Schweizermeisterschaft als auch zum Drei-Nationen-Cup.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS