«Jekami-Kraftwerke»
KOMMENTAR
Längst haben die Stromkonzerne die «grünen» Energieformen vereinnahmt. Zu Wasserund Atomkraftwerken sind Wind- und Sonnenenergieanlagen hinzugekommen. Internationale Konzerne kontrollieren den Grossteil dieses Markts – mit wenigen Ausnahmen: Wärmepumpen und Solaranlagen sind «Jekami-Kraftwerke» und erleben einen Boom.
Diese Entwicklung steigert die Unabhängigkeit für Private, Firmen und das ganze Land. Wärmepumpen sind kaum sichtbar, Solarpanels hingegen sehr. Bereits wird bei neuen Anlagen der Grad an «Blendung» gemessen, neue Grenzwerte und Richtlinien entstehen. Mit der wachsenden Innovation bei der Energietechnik wächst auch die Bürokratie.
Als wichtiger Faktor kommt der Denkmalschutz hinzu, geschützte historische Ortsbilder, in denen gleissende Scheiben nichts oder wenig zu suchen haben. Einsiedeln mit seinem schmucken Orts-kern scheint plötzlich «handycapiert » zu sein, denn die vom Kanton verkündeten administrativen Erleichterungen für neue Solaranlagen gelten hier vielerorts nicht. Immerhin geben sich die hiesigen Behörden Mühe, die Fristen für Bewilligungen kurz zu halten. Ein gutes Zeichen dafür, dass man der Sonnenkraft nicht die Power nehmen will.
Seite 2