Veröffentlicht am

Der Bezirk lässt eine Wildblumenwiese entstehen

Der Bezirk lässt eine  Wildblumenwiese entstehen Der Bezirk lässt eine  Wildblumenwiese entstehen

Auf der Bezirkswiese unterhalb des Einsiedler Spitals entsteht eine Wildblumenwiese zur Förderung der Biodiversität.

Mitg. Im vergangenen Frühling wurde eine Mischung von regionalen Blumen und Gräsern gesät. Ebenfalls wurden zwei Ruderalflächen angelegt. Ruderalflächen nennt man Stellen mit offenem, kahlem Boden oder Schuttflächen, wo sich rasch lichtbedürftige Pflanzen ansiedeln. Da dort viele spezialisierte Tier- und Pflanzenarten leben, sind es sehr vielfältige und wertvolle Lebensräume. In der Natur sind solche Stellen selten geworden, was sie besonders bedeutend macht.

Im Herbst sollte dann eine Hecke folgen. Die zahlreichen Heckensetzlinge konnten via Vernetzungsprojekt bestellt werden. Auch Hilfe in der Umsetzung wurde gefunden. So wurden am 4. November im Rahmen einer Freiwilligenaktion des WWF Schwyz unter der fachlichen Leitung von Andreas Kälin von der Kaelin & Helbling AG zusätzlich zwei Wildhecken gepflanzt. Die Neuanlage einer artenreichen Wiese mit Wildhecke und Ruderalfläche stellt eine wirksame Massnahme zur Förderung der heimischen Biodiversität dar. Ziel ist, dass sich die Einsiedler Einwohnerinnen und Einwohner schon bald an der gedeihenden Artenvielfalt erfreuen können.

Warum Biodiversität fördern? Unter Biodiversität versteht man die Artenvielfalt, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten, sowie die Fülle der Lebensräume. Biodiversität bildet die Grundlage für sämtliche Lebensprozesse und Ökosystemdienstleistungen. Beispielsweise können mithilfe von Nützlingen die Schädlinge reguliert oder durch Wildbienen die Bestäubung gesichert werden. Ausserdem stellt Vielfalt eine wichtige Voraussetzung für die Anpassung der Lebewesen an sich verändernde Umweltbedingungen dar und ist damit Grundlage für deren längerfristiges Überleben. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft und die Erhöhung der Bautätigkeiten ist ein grosser Anteil des struktur- und artenreichen Grünlands verschwunden. Um diesen Zustand wieder zu verbessern, finden in der gesamten Schweiz Bemühungen zur Erhöhung der Biodiversität statt. Eine Neuanlage einer artenreichen Wiese stellt dabei eine wirksame Massnahme zur Förderung der heimischen Artenvielfalt dar.

Möchten Sie sich auch für Biodiversität engagieren? Melden Sie sich bei uns: umweltschutz@bezirkeinsiedeln.ch. www.einsiedeln. ch. Weitere Natureinsätze organisiert durch den WWF Schwyz finden Sie hier: https://www.wwfsz. ch/service-und-news/agenda

mit Wildhecken. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS