Veröffentlicht am

VBC Einsiedeln mit Cup und Liga

VBC Einsiedeln mit Cup und Liga VBC Einsiedeln mit Cup und Liga

Die Einsiedler Volleyballer des Herren 1 spielten letzte Woche am Mittwoch in der dritten Runde des Schweizer-Cups und am Samstag gegen die jungen Talente aus Rapperswil-Jona in der Meisterschaft.

VBC. Da die erste Herrenmannschaft am Sonntag vor zwei Wochen gegen Schaffhausen aus der 2. Liga ohne Probleme gewinnen konnte, stand bereits das nächste Cupspiel an. Das Spiel wurde am Mittwochabend in Oberlunkhofen ausgetragen. Die Klosterdörfler traten mit gemischten Gefühlen in die Halle, da man in den letzten Begegnungen öfters mit den gegnerischen Aufschlägen zu kämpfen hatte. Der TV Lunkhofen startete jedoch schlecht in die neue Saison und das verlieh dem Herren 1 ein gutes Gefühl. Cupspiel gegen Ligakonkurrent TV Lunkhofen In den ersten zwei Sätzen war es eine einseitige Angelegenheit. Die Hausherren wurden mit ihrer eigenen Waffe zur Verzweiflung gebracht. So war es Raphael Kälin, der im ersten Satz vom 10:9 zum 19:9 eine starke Serie am Aufschlag zeigte. Trotz des einfachen Satzgewinnes wusste man um die Qualitäten der Aargauer und war bereit, dass da mehr Gegenwehr kommen wird. Tatsächlich kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel, zum Satzgewinn reichte es jedoch nicht. 2:0 für Einsiedeln. Der TV Lunkhofen wollte sich nicht mit einem 0:3 aus dem Cup verabschieden und zeigte in der entscheidenden Phase im dritten Satz mehr Nerven und verkürzte in den Sätzen zum 1:2. Im vier-ten Satz drehten die Einsiedler einen Rückstand von fünf Punk-ten schlussendlich in einen Vorsprung und gewannen verdient mit 3:1.

Erfolgreicher Heimspieltag Am Samstag fand der erste grosse Heimspieltag in der Sporthalle Brüel statt. Den Auftakt mach-te die dritte Damenmannschaft gegen den VBC Spada Academica. Und dies sehr erfolgreich. Ein deutlicher 3:0-Sieg bedeutet für das Viertliga-Team den ers-ten Sieg im zweiten Spiel. Die frisch integrierten Juniorinnen konnten gute Leistungen zeigen und den Routiniers zum Sieg verhelfen.

Am späteren Nachmittag stand die dritte Herrenmannschaft auf dem Feld und wollte gegen Rainbow Sports VC ebenfalls den ersten Saisonsieg einfahren. Die beiden Teams liefer-ten sich ein äusserst spannendes Spiel, zeigten hervorragende Leistungen und kämpften hart auf dem Spielfeld. Nicht so deutlich wie die Damen zuvor, aber in einem bis zum letzten Punkt mitreissenden Match gewann das H3 im Tiebreak mit 3:2.

Auf diese zwei Siege wollte das Herren 1 noch einen draufsetzen. Dem Fanionteam standen die jungen Nachwuchshoffnungen im Schweizer Volleyball mit einem Durchschnittsalter von zarten siebzehn Jahren gegenüber. Die Einsiedler starteten stark und setzten die Gegner mit präzisen Aufschlägen unter Druck. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Gegenwehr kam. Der Gegner drehte einen 0:2 Rückstand und glich zum 2:2 aus. In einem epischen fünften Satz behielten die Klosterdörfler das bessere Ende für sich und gewannen den Entscheidungssatz mit 27:25.

Matchtelegramme

Mittwoch, 25. Oktober, 20.30 Uhr, Turnhalle Oberlunkhofen, TV Lunkhofen – VBC Einsiedeln 1:3 (12:25, 17:25, 27:25, 20:25) VBC Einsiedeln: Raphael Kälin, Samuel Kälin, Kilian Kälin, Michael Birchler, Oliver Ulrich, Tim Hug, Ben Hensler, Jonas Bisig, Andri Rupp Samstag, 28. Oktober, 18.00 Uhr, Sporthalle Brüel, VBC Einsiedeln – NTZ Volleytalents Rapperswil-Jona 3:2 (25:18, 25:21, 26:28, 25:27, 27:25) VBC Einsiedeln: Raphael Kälin, Samuel Kälin, Kilian Kälin, Michael Birchler, Oliver Ulrich, Tim Hug, Ben Hensler, Jonas Bisig, Andri Rupp

Share
LATEST NEWS