Veröffentlicht am

Die nächste Oberallmeind-Gemeinde ….

Die nächste  Oberallmeind-Gemeinde  …. Die nächste  Oberallmeind-Gemeinde  ….

Die nächste Oberallmeind-Gemeinde findet am 22. Oktober wie gewohnt auf dem Landsgemeindeplatz in Ibach statt. Und ebenfalls wie gewohnt bei jedem Wetter. Nebst den Finanzen stehen die Wahlen im Zentrum des Interesses. Zwei Verwaltungsräte sind neu zu wählen sowie ebenfalls neu ein neuer Präsident (im Vorschlag ist Beat Reichlin aus Sattel) und ein neuer Säckelmeister (im Vorschlag ist Richard Föhn aus Muotathal). Was unsere Region betrifft, verdient Remo Kryenbühl aus Rothenthurm eine Erwähnung: Er stellt sich für die nächsten vier Jahre erneut als Verwaltungsrats zur Wahl.

Es ist nicht alltäglich, dass sich die Schwyzer Kultur im Ausland präsentieren kann. Nach einer gelungenen Vernissage der Ausstellung «Zollfrei» mit Grussworten von Regierungsrat Michael Stähli und einem tollen Fest der Kulturen folgt morgen Samstag, 7. Oktober, ab 18 Uhr, im liechtensteinischen Kulturzentrum Gasometer in Triesen die vom österreichischen Fernsehen organisierte «Lange Nacht der Museen » . Die beiden Musiker Erwin

Füchslin aus Einsiedeln und Laurent Girard aus Rothenthurm werden die Besucher mit traditionellem bis jazzigem Sound überraschen. Parallel dazu besteht die Gelegenheit, die Werke von den sieben Schwyzer Künstlern, René Habermacher, Küssnacht, Marie-Eve Hofmann-Marsy, Reichenburg, Toni Ochsner, Einsiedeln, Katrin Odermatt, Küssnacht, Barbara Schneider- Gegenschatz, Pfäffikon, Urs Martin Traber, Siebnen, und Maritta Winter, Schwyz, im und um den Gasometer selbstständig oder an Führungen zu genies-sen. Ebenso sind die Künstler anwesend und können den Interessierten tieferen Einblick in ihre Arbeit geben. Die Ausstellung «Zollfrei» ist noch bis am 12. November geöffnet.

Am kommenden Montag und Dienstag, 9. und 10. Oktober, wird der Strassenbelag an der

Guggusstrasse in diversen Abschnitten saniert. Die Arbeiten beinhalten Strassenbauarbeiten (Ersatz beschädigter Beläge sowie Anpassungsarbeiten). Der Durchgangsverkehr auf der Guggusstrasse wird mittels Vollsperrung komplett verhindert. Für die Anwohner ist die Zuund Wegfahrt mit Einschränkungen weitmöglichst von einer Seite gewährleistet. Die Bauarbeiten werden durch die Hagedorn AG durchgeführt und durch die ochsner & rüegg gmbh begleitet. Am heutigen Freitag, 6. Oktober, reisen einige Polit-Prominenzen nach Einsiedeln an. Allen voran natürlich alt Bundesrat Christoph Blocher, der der Waldstatt wieder einmal die Ehre erweist. Grund ist das 25-Jahr-Jubiläum der Jungen SVP Schwyz. Sie lädt heute Freitag, ab 19.30 Uhr, zum Apéro in das Kulturund Kongresszentrum Zwei Raben. Mit dabei sind auch Nationalrat und Ständeratskandidat Pirmin Schwander sowie Nationalratskandidat Marco Kälin

aus Euthal.

Am Mittwoch, 11. Oktober, wird an der Hauptstrasse im Bereich ab der Schmiedenstrasse bis Mühlestrasse der Belag der Fahrbahn saniert. Für die Arbeiten wird dieser Abschnitt von Mittwoch, 11. Oktober, bis Donnerstagmorgen, 12. Oktober, 7 Uhr, für den Verkehr komplett gesperrt. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr via Schwanenstrasse wird entsprechend signalisiert. Die Bauarbeiten werden von der Hagedorn AG durchgeführt und durch die ochsner & rüegg gmbh begleitet. Die Spitex Einsiedeln Ybrig Alpthal hat einen neuen Geschäftsführer.

Ab dem 9. Oktober trägt

Dominik Marty die betriebliche Gesamtverantwortung. Dominik Marty ist mit der Region bes-tens vertraut, er ist in Einsiedeln wohnhaft und war unter anderem in der Stiftung Phönix und der BSZ Stiftung tätig. Seit 2013 ist Dominik Marty Geschäftsführer von Marty Alters- und Sozialmanagement. Dominik Marty ist ausgebildeter Krankpfleger FA SRK und hat an der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule (BFF) Bern den Sozialpädagogen HF absolviert.

Am vergangenen Dienstag hatten wir im Rätsel auf der letzten Seite eine Satellitenaufnahme von Einsiedeln gezeigt und gefragt, aus welchem Jahr diese stammt. Es gab auf der Aufnahme einen entscheidenden Hinweis: Auf dem Klosterplatz war die Bühne des Welt-theaters zu sehen. Ob es nun das Welttheater von 2000, 2007 oder 2013 war, musste man anhand der Neubauten im Dorf herausfinden. Die richtige Antwort lautet 2013. Rund 20 richtige Antworten sind bei uns eingetroffen. Gewonnen hat Jürg Schönbächler aus Einsiedeln.

Share
LATEST NEWS