Veröffentlicht am

Boden muss saniert werden

IN KÜRZE

Kanton. Untersuchungen der letzten Jahre zeigten, dass die Tätigkeiten einer ehemaligen chemischen Reinigung an der Zürcherstrasse in Siebnen zu starken Belastungen des Untergrunds durch chlorierte Lösungsmittel geführt haben. Da die Sanierungswerte mehrfach überschritten wurden, muss der Standort nun saniert werden. Weil ein Ausgraben der Verunreinigung nicht möglich ist, wird eine so genannte Insitu- Sanierung in Betracht gezogen. Dabei werden die Lösungsmittel durch Bodenbelüftung und -absaugung aktiv aus dem Untergrund entfernt./ Mitg.

Kanton. Mit dem Bau der Herrengasse in Steinen wird das Dorf im kommenden Sommer zum Nadelöhr. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Strasse und der sanierungsbedürftigen Abdichtung der Dorfbrücke möchte der Bezirk Schwyz den Strassenabschnitt Dorfbrücke bis Restaurant Löwen im nächsten Jahr sanieren. Der Personenwagenverkehr wird einspurig mit Lichtsignalanlagen und kleinräumigen Umleitungen geführt./ see

Muotathal. Am Sonntag kam es in Muotathal zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Velofahrer. «Um 16.50 Uhr fuhr ein 26-jähriger Automobilist von Muotathal in Richtung Pragel», schreibt die Kantonspolizei Schwyz in einer Medienmitteilung: «Im Gebiet Mittst Weid beabsichtigte der Lenker nach links abzubiegen. » Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden 49-jährigen Velofahrer. «Der Zweiradfahrer wurde beim Zusammenprall erheblich verletzt und musste von der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen werden», teilt die Schwyzer Kantonspolizei mit./Kapo SZ

Schwyz Next hat neuen Geschäftsführer

Kanton. Seit dem 1. Oktober ergänzt Celso Cattaneo das operative Team von Schwyz Next. Die Unternehmensplattform für Zukunftstrends und Innovationen hat den neuen Geschäftsführer als Nachfolger von Andreas Weber ernannt, der per 1. September das Präsidium des Vereins Schwyz Next übernommen hat.

Celso Cattaneo wird den Verein zusammen mit Stéphanie Engels, die seit dem Jahr 2020 ebenfalls als Geschäftsführerin von Schwyz Next tätig ist, operativ leiten.

Plattform für Unternehmer und Führungskräfte Seit Mitte des Jahres 2020 ist die Mitgliederzahl von 77 auf heute über 208 Unternehmen angestiegen. Dies entspricht einem Wachstum von 270 Prozent innert drei Jahren. Schwyz Next ist eine Plattform für Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte im Kanton Schwyz, die sich für Zukunftstrends interessieren und Innovationen realisieren wollen.

Expertinnen und Experten von Schwyz Next identifizieren relevante, zukunftsweisende Entwicklungen frühzeitig, wählen das Wesentliche für die Wirtschaftsregion Schwyz aus und bereiten die Themen mittels verschiedener Angebote kompakt auf.

Share
LATEST NEWS