Veröffentlicht am

Können Sie Jonas unterstützen?

Mit dem Projekt Lift sollen Jugendliche einen erleichterten Einstieg in die Arbeitswelt erhalten. Interessierte Betriebe können sich via Umfragelink bei der Sekundarstufe Einsiedeln melden.

Mitg. Jonas (14) sieht seine Stärken weniger in Schulfächern wie Mathe, Deutsch oder Französisch. Er findet Themen wie Pythagoras, den Konjunktiv und das Lösen von Übungen im Passé Composé zu theoretisch. Seine wahre Leidenschaft liegt eher in handwerklichen Tätigkeiten, die ihn stärker motivieren.

So oder ähnlich könnte es auch einem Schüler oder einer Schülerin in der Sekundarstufe Einsiedeln ergehen. Oft kämpfen sie mit zusätzlichen Hürden, die ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt erschweren. Deshalb nutzt die Schule Einsiedeln das Jugendprojekt Lift.

Für wen ist Lift geeignet?

Lift eignet sich für Jugendliche ab dem 7. Schuljahr, die Mühe haben in ihrem schulischen Alltag. Dies kann an ihrer Leis-tung, an ihrer Motivation oder auch am schwierigen familiären Umfeld liegen. Durch erste Kontakte mit der Arbeitswelt entdecken die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Interessen. Zudem erhalten sie durch erste praktische Erfahrungen einen erleichterten Einstieg in die Arbeitswelt.

Wie funktioniert das Lift-Projekt?

Die Jugendlichen sind regelmässig zwei bis drei Stunden in einem lokalen Betrieb tätig. Zu Beginn sollen sie vor allem leichte Arbeiten erledigen, um mit der Arbeitswelt in Kontakt zu kommen. Zudem können sie so auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Sozialkompetenz durch den Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden fördern. Begleitet werden sie durch eine Fachperson. Im Gegenzug erhalten die Betriebe eine Arbeitsleistung und können potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen.

Welche Betriebe können bei Lift mitmachen?

Ihr Betrieb ist im Einzugsgebiet von Einsiedeln und Sie können den Jugendlichen berufsbezogene Arbeiten anbieten, die einfach und ungefährlich sind. Sie müssen nicht eine Lehrstelle anbieten können und auch nicht als Lehrbetrieb aufgeführt sein. Wichtig ist, dass im Betrieb eine geeignete Person zur Betreuung und als Kontaktperson zur Verfügung steht.

Am Samstag, 18. November, um 9 Uhr und 11 Uhr, findet in der Aula im Schulhaus Brüel eine Informationsveranstaltung für interessierte Betriebe statt. Anmeldungen sind unter folgendem Umfragelink möglich: forms.office.com/e/yxNXXyTLCq

Share
LATEST NEWS