Das Relax kennenlernen


Eindrücke der Klassenbesuche im Jugendlokal Relax
Wie bereits letztes Jahr kamen auch heuer im September die neuen ersten Oberstufenklassen zu Besuch ins Jugendlokal Relax.
Klassenweise besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Stammlehrperson jeweils für eine knappe Stunde den Jugendtreff an der Zürichstrasse. Nach einer kurzen Präsentation der Jugendarbeiterin Anika Gubler übers Jugendlokal und die Jugendförderung Einsiedeln durften die insgesamt über 100 Jugendlichen den Jugendtreff erkunden – ausprobiert wurden die Töggelikästen, die Dartscheibe und der Billiardtisch. Auch die Musikanlage wurde freudig getestet und farbige Einträge schmückten am Ende das Gästebuch. Gruppenweise durften die Jugendlichen ausserdem selber einen alkoholfreien Cock-tail kreieren.
Die Jugendförderung Einsiedeln organisierte nach den Klassenbesuchen Mitte September eine Party, exklusiv für alle Erstoberstüflerinnen und Erstoberstüfler. Das freiwillige Angebot wurde rege genutzt und am Samstagabend kamen insgesamt um die 70 junge Menschen ins Relax, um einen schönen Abend zu verbringen und die Mitschülerinnen und -schüler besser kennenzulernen. In der Fotoecke wurden fleissig Polaroidbilder abgeknipst und an der Bar konnte man einen Mock-tail (alkoholfreier Cocktail), eine süsse Crêpe oder eine Pizza geniessen. Das Barteam, aktuell bestehend aus Zweit- und Drittoberstüflerinnen, hat gemixt und gekocht und nebenbei am DJ-Pult noch für gute Musik gesorgt.
Mehr Infos zum Jugendlokal Relax und der Jugendförderung Einsiedeln sowie deren Angebote findet man unter «www. jugendförderung-einsiedeln.ch» und auf diversen Socialmedia-Plattformen. Auch Eltern dürfen sich jederzeit mit Anliegen oder Fragen bei den Jugendarbeiterinnen melden.
Am 16. September fand ein gelungener Partyabend im Jugendtreff Relax statt, bei dem die Jugendlichen sich und das Jugendlokal besser kennenlernen konnten.
Ob nach Rezept oder frei drauf los – die Jugendlichen waren kreativ.
Das Gästebuch füllte sich mit farbigen Zeichnungen und Einträgen.
Bei den Klassenbesuchen durften über 100 Jugendliche das Relax entdecken und kennenlernen.
Fotos: zvg