Veröffentlicht am

Alois Gmür lädt ein ….

Alois Gmür lädt ein zur Schatzsuche. Er tut dies nicht als Nationalrat und auch nicht als Bierbrauer, sondern als Präsident der Schweizerischen Pfadistiftung.

Diese verschickte unlängst einen als witzige Schatzkarte gestalteten Bettelbrief, mit welchem sie auf ihr Anliegen aufmerksam machte: die Förderung der Pfadi, speziell die Förderung der Ausbildung der Leiter und Leiterinnen. «Die Pfadi», so der auf den Namen «Spund» getaufte Einsiedler, «ist nur so gut, wie es die Pfadileiterinnen und Leiter sind. Mit ihnen steht und fällt unsere Zukunft.» Damit das auch so bleibt, bittet Alois Gmür im Namen der Pfadistiftung um eine Ausbildungsspende. «Jeder Geldbatzen», so Gmür, «ist für uns ein kleiner Goldschatz.» Es muss wahrscheinlich nicht explizit erwähnt werden, dass heute Dienstag die Einsiedler

Viehausstellung stattfindet – manhateswahrscheinlichlängst gehört. Das laute Kuhgebimmel hat bereits kundgetan, dass am heutigen Tag viele Vier- und Zweibeiner besonders früh aufgestanden sind, damit um 9 Uhr auf der Brüelwiese alles bereit steht, wenn die 17 Preisrichter ihresAmteswalten.Nebst Stieren, Kühen und Rinder werden ebenfalls Ziegen und Schafe ausgestellt und bewertet. Am Viehmarkt wird zusätzlich eine Festwirtschaft und musikalische Unterhaltung angeboten. Wer mit welchem Tier besonders gut abgeschnitten hat, erfahren die Bauern um 13.20 Uhr an der Rangverkündigung. Gleichzeitig werden auch die Kränze für die bestrangierten Tiere an den Schaulatten ausgehändigt. Mit Abfuhr und Umzug findet um 14 Uhr ein letzter Höhepunkt statt. Der Weg führt über die Schmiedenstrasse zum Dorfplatz und zurück über Hauptstrasse und Klosterplatz bis zum Ausstellungsgelände. Wie üblich, bleibt die Bezirksverwaltung am heutigen Tag geschlossen, da das Personal seinen Arbeitsplatz auf die Brüelwiese verlegt. Übrigens: Das Absenden findet am Samstag, 7. Oktober, in der Milchmanufaktur statt.

Die katholische Gemeinde in Unteriberg hat im Oktober Grund zum Feiern. Am 22. Oktober ist das 150-Jahr-Jubiläum der Kirchweihe der St.-Josef-Kirche.

Für diesen besonderen Anlass wird ein Festprediger aus dem Chorherrenstift St. Michael in Beromünster, Propst Harald Eichhorn, den Gottesdienst (ab 10 Uhr) zelebrieren. Eine ganz besondere musikalische Note verleiht dem Gottesdienst ein Projektchor mit 31 Sängerinnen und Sängern, vier Solostimmen und ein Ensemble von Streichinstrumenten unter der Leitung von Dirigent Stefano Bertoni. Sie werden die «Missa brevis in G» KV140 des damals noch jugendlichen österreichischen Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozert vertonen.

Am Freitag, 6. Oktober, findet um 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der BSZ Stiftung in Einsiedeln die Kantonalversammlung der SP Kanton Schwyz

statt. Die SP freut sich, dass sie die Zürcher Nationalrätin

Jacqueline Badran als Gastreferentin gewinnen konnte. Weiter wird die Kantonalversammlung die Parole für die kantonale Abstimmungsvorlage vom 22. Oktober fassen: Zur Abstimmung gelangt die Änderung des Motorfahrzeugabgabengesetzes zur Steuerentlastung von Elektroautos. Zudem wird alt Kantonsrätin Sibylle Dahinden Reinhard (Küssnacht) die Mitglieder über die Lancierung der eidgenössischen Inklusionsinitiative zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen informieren.

Share
LATEST NEWS