Veröffentlicht am

Jungschützen im eidgenössischen Final

Jungschützen im eidgenössischen Final Jungschützen im eidgenössischen Final

Eidgenössischer Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter für Jungschützen (U17–U21) Final in Emmen (Schweizermeisterschaft).

Mitg. Sechs Schwyzer Jungschützengruppen waren am JS-Gruppenfinal mit dabei. Beide Gruppen des SV Tell Einsiedeln konnten sich unter den ersten 20 Plätzen behaupten.

Am vergangenen Samstag trafen sich die besten Jungschützengruppen des ganzen Landes, um den Schweizermeister 2023 zu küren. Für den Kanton Schwyz waren gleich sechs Gruppen à je vier Schützen am Start. Von den vier Gruppen aus dem Regionalverband Einsiedeln konnte der SV Tell zwei Gruppen stellen, die SG Oberiberg und die SG Unteriberg beteiligten sich mit je einer Gruppe. Zusätzlich konnten auch je eine Gruppe vom Regionalverband March-Höfe die GS Schübelbach und die FS Altendorf am Wettkampf teilnehmen.

Geschossen wurden zwei Runden auf Scheiben mit Zehnerwertung (3 Probeschüsse, 5 Schuss Einzelfeuer, 4 Schuss Seriefeuer). Die Zielkorrekturen an der Waffe mussten gemäss Wettkampfreglement ohne Hilfe der begleitenden Leiter vorgenommen werden.

Die Gruppe 3 des SV Tell, welche im Vorjahr den Schweizermeistertitel erkämpfte, hatte sich viel vorgenommen. In der ersten Runde lagen die Titelverteidiger des SV Tell Gruppe 3 mit 356 Punkten gleichauf mit dem SV Hemmiken auf dem 4. Zwischenrang. In der 2. Runde vermochten sich die Einsiedler Schützen jedoch nicht mehr zu steigern und fielen mit 347 Punkten und einem Total von 703 Punkten auf den 18. Schlussrang zurück. In der zweiten Runde überflügelte die Gruppe des SV Tell 4 ihre Vereinskollegen mit zwei ausgeglichenen Runden und setzte sich mit zwei Punkten Vorsprung auf den ausgezeichneten 15. Rang. Die in der Vorrunde auf Rang 4 gelegenen Schützen des SV Hemmiken konnten sich mit einer Steigerung in der zweiten Runde auf dem 4. Platz behaupten.

Als neuer Schweizermeister konnte sich der MSF Truttmann mit 722 Punkten feiern lassen. Auf dem 2. Rang sind die Bussnang Schützen mit 721 Punk-ten klassiert. Den 3. Rang ergatterten sich mit 721 Punkten die Schützen des Schiesssport Zentrums Ried-Brig-Glis, welche nach der ersten Runde noch geführt hatten.

Gesamthaft kann festgehalten werden, dass die Nachwuchsschützen des Kantons stolz auf ihre erreichten Resultate sein können, ist doch bereits die Qualifikation von 6 Gruppen für den eidgenössischen Final nicht selbstverständlich und will mit guten Leistungen bereits im Vorfeld erarbeitet sein. Der vom SSV gut organisierte Anlass wird auch aufgrund der kollegialen Begegnungen und des sport-lichen Wettkampfes bei den Teilnehmern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Siehe Resultate.

Share
LATEST NEWS