Veröffentlicht am

Eisenbahnstrasse: Bezirk reagiert auf Kritik an Fussgängerführung

Eisenbahnstrasse: Bezirk reagiert auf Kritik an Fussgängerführung Eisenbahnstrasse: Bezirk reagiert auf Kritik an Fussgängerführung

Die Fussgängerführung an der oberen Eisenbahnstrasse hat weitherum Kopfschütteln ausgelöst. Der Bezirk hat reagiert.

Mitte August 2023 wurde das Bauareal des Einsiedlerhofes eingezäunt, damit nach der erfolgten Schadstoffentsorgung im Einsiedlerhof-Gebäude zügig mit den Abbrucharbeiten begonnen werden kann. Weil das Trottoir an der oberen Eisenbahnstrasse miteinbezogen wurde, erfolgte die Umleitung des Fussgängerverkehrs aus Sicherheitsgründen (Baustellenerschliessung) zum einen über die Benzigerstrasse/ Furrenstrasse und zum anderen über die Schmiedenstrasse.

Fussgängerstreifen und Ampelsystem Die teilweise Nichtbeachtung und der geäusserte Unmut in der Bevölkerung wegen des langen Umweges bewogen die Generalunternehmung und den Bezirk zu einer Neubeurteilung der Situation. Zusammen mit der Kantonspolizei erfolgte am 8. September 2023 vor Ort eine Begehung. Die Notwendigkeit der bestehenden, grossräumigen Absperrung mit Einbezug des Trottoirs entlang des Einsiedlerhof-Areals wurde hierbei aus Sicherheitsgründen bestätigt.

Indessen wurde aufgrund der konkreten Verhältnisse und Bedürfnisse die Markierung eines neuen, provisorischen Fussgängerstreifens (oranger Rollplastik mit speziellen Perlen) auf der Höhe Jugendkirche/Museum Fram ausnahmsweise bewilligt. Der bestehende, bis auf Weiteres nicht benützbare Fussgängerstreifen Höhe Frampark wird abgeschliffen. Die Baustellenerschliessung des Einsiedlerhof- Areals über die Eisenbahnstrasse erfolgt sodann im Ampelsystem.

Sobald es der bauliche Zustand auf dem Einsiedlerhof-Areal wieder zulässt, ist der Normalzustand wiederherzustellen.

«Ohne grösseren Umweg» Die Fussgänger können somit neu ohne grösseren Umweg über die Eisenbahnstrasse–Museum Fram alter Schulweg–Furrenstrasse– Brüel geführt werden. Während der anstehenden Bauphase kann in diesem Sinne hoffentlich eine zufriedenstellende Verbesserung in der Fussgängerführung erzielt werden. Die Arbeiten und Markierungen werden bis Mitte der kommenden Woche vorgenommen.


Die Aufnahme zeigt den Standort des neuen, provisorischen Fussgängerstreifens.

Share
LATEST NEWS