Veröffentlicht am

Wanderbotschafter gegen Mitgliederschwund

Wanderbotschafter gegen  Mitgliederschwund Wanderbotschafter gegen  Mitgliederschwund

Vereine haben je länger je mehr Mühe, Mitglieder zu finden. Der Verein Schwyzer Wanderwege beschreitet jetzt Neuland.

eg. «Das Wandern ist des Müllers Lust oder vielmehr des Schwyzers Lust.» Wobei da Frau-en, Mannen, ja vor allem Familien angesprochen sind. Wandern ist bei Schwyzer und Schwyzerinnen sehr beliebt, das zeigen Erhebungen des Vereins Schwyzer Wanderwege. Nur, der Verein hat Mühe, wie andere Vereine auch, Mitglieder zu rekrutieren.

Mitglieder für Qualität «Wir sind auf Mitglieder angewiesen. Nur mit einer starken Mitgliederbewegung können wir die Qualität unserer Wanderwege und das Angebot rund ums Wandern qualitativ hochwertig gestalten», sagt Geschäftsführer Stefan Gwerder. Der Verein schlägt jetzt einen komplett neuen Weg ein, um fürs Wandern im Kanton Schwyz zu werben.

Wanderbotschafter und Wanderbotschafterinnen sollen es richten. «Wir suchen jetzt in einem ersten Schritt solche Wanderbotschafter, die unsere Anliegen unter die Leute bringen», sagt Stefan Gwerder. Was aber ist denn konkret die Aufgabe eines solchen Botschafters? «Er betreut an drei bis vier Wochenenden pro Jahr einen Informationsstand an gut besuchten Wanderzielen. Dort repräsentiert er die Schwyzer Wanderwege und begeistert die Wanderer für den Verein und dessen Aktivitäten », hält Stefan Gwerder fest. Überdies kann der Botschafter oder die Botschafterin sich an Themen- und geführten Wanderungen beteiligen. Organisationstalente in Sachen Wandern gesucht Es sei eine spannende und fundierte Aufgabe, welche auf künftige Wanderbotschafter wartet. «Voraussetzung für den Job ist es, sich auf dem Schwyzer Wanderwegnetz auszukennen. Wer kontaktfreudig, kreativ und engagiert ist, ist für den Job als Botschafter und Botschafterin bes-tes geeignet», sagt Stefan Gwerder. Man müsse diesen Weg einschlagen, um neue, junge Kräfte fürs Wandern zu finden.

«Die Infrastruktur der Wanderwege werde vielfältig genutzt, natürlich nicht nur von innerkantonalen Gästen. Aber man müsse jetzt reagieren, wolle man das Angebot qualitativ aufrechterhalten. Dafür brauche der Verein Mitglieder. Der Verein Schwyzer Wanderwege habe gegenwärtig rund 900 Mitglieder. Man habe sich das Ziel gesetzt, die Mitgliederzahl zu halten und längerfristig auf über 1000 Mitglieder zu steigern, heisst es beim Verein.

Share
LATEST NEWS