Veröffentlicht am

Heute Freitag findet im Grand ….

Heute Freitag findet im Grand Casino Luzern die Diplomfeier der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern statt. Insgesamt 141 akademische Abschlüsse wurden im Frühjahrssemester 2023 an der Fakultät erlangt. Im Einzelnen vergibt diese 94 Masterdiplome, 37 Bachelordiplome, 9 Doktor- und eine Habilitationsurkunde. Gratuliert werden kann auch Ena Emma Willi aus Einsiedeln. Sie hat sich die Auszeichnung als Master MLaw erarbeitet.

Einem spannenden wie anspruchsvollen Thema ist der diesjährige Kundenanlass der Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig gewidmet: « China – Die Weltmacht im Wandel» heisst der Titel des öffentlichen Referats. Als Redner gewonnen werden konnte

Pascal Nufer, bekannt als ehemaliger SRF-Chinakorrespondent und Autor des Buches «Faszination China». Am 5. September wird er im Zentrum Zwei Raben mit einer Mischung aus Lesung und Referat durch den Abend führen und sich dabei nicht nur auf das kommunistische Regime fokussionern, sondern ebenso auf die Menschen, die in diesem Vielvölkerstaat leben. Ansichten, die man sonst kaum zu hören bekommt (siehe Inserat).

Die Benediktiner von Disentis trauern um Daniel (Martin) Schönbächler. Der von 2000 bis 2012 als 65. Abt des Konvents amtierende Ordensmann ist am Montag, 14. August, im Alter von 81 Jahren verstorben.

Er zählte zu den prägendsten Persönlichkeiten unter den Disentiser Benediktinern und war unter anderem wegen seines einstigen Hobbys Gleitschirmfliegen über die Bündner Grenzen hinaus bekannt als «fliegender Abt». Nun ist Daniel Schönbächler im Alter von 81 Jahren verstorben, wie der amtierende Abt von Disentis, Vigeli Monn, am Dienstag bestätigte. Schönbächler entschlief während der Vorabendvesper zum Hochfest Maria Himmelfahrt; die Beerdigung fand bereits gestern Donnerstag statt. Der auf den Namen Martin getaufte Verstorbene wurde als zweites von vier Kindern des Ehepaares Martin und Emma Mathilde Schönbäch-ler Neth am 31. März 1942 in Winterthur geboren. Wie der Familienname vermuten lässt, hat Schönbächler Einsiedler Wurzeln. Dessen Grossvater, Förster Baptist Schönbächler, wuchs im Horgenberg auf. Auch sein Onkel Viktor Schönbächler war bereits Abt in Disentis; damals, als sein Neffe das Noviziat begann. Wie die Kantonspolizei mitteilt, hat sich am Mittwochabend, 16. August, kurz nach 21.30 Uhr, in Gross ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 48-jähriger Mann fuhr mit einem Arbeitskarren auf der Grossbachstrasse und kam von der Strasse ab. Aus unbekannten Gründen geriet er vom Fahrzeug und wurde von diesem überrollt. Der Verunfallte musste nach der medizinischen Erstversorgung mit der Rettungsflugwacht in eine ausserkantonale Spezialklinik geflogen werden. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Letzten Dienstag wurde auf der letzten Seite eine neue Art Rätsel lanciert. Wir zeigten ein Bild, das im August aufgenommen wurde und fragten, aus welchem Jahr dieses Bild stammte. Zu sehen war das Podest des Sommer Grand Prix in Einsiedeln. Auf dem Podest standen die Skispringer: Gregor Schlierenzauer, Österreich (1. Platz); Piotr Zyla, Polen (2.) und Michael Hayboeck, Österreich (3.). Das Rätsel war besonders schwierig und doch wussten 11 Leserinnen und Leser die rich-tige Antwort: 2014. Gewonnen hat Armin Köfer aus Willerzell. Herzlichen Glückwunsch.

«Mein Mann hält mir den Rücken frei», titelte der Blick gestern Donnerstag in der Rubrik «Leute» auf der letzten Seite der Zeitung. Der Mann ist Stefan Halter und das Zitat stammt von der Eggerin Sonia Kälin. Das Ehepaar mit zwei Kindern wohnt in Giswil. Sonia Kälin ist die Schiedsrichterin des Donnschtig-Jass’ und mehrfache Schwingerkönigin. «Mein Mann ist begeisterter Vollzeitvater », sagt Kälin gegenüber dem Blick. «Sonia strahlt viel mehr, wenn sie nach der Show noch Zeit mit dem Team verbringen kann. Darum haben wir die Abmachung, dass sie über Nacht bleibt. Das macht sie, mich und die Kinder glücklich. Ausserdem kommen wir hier ohne Mama super zurecht», erklärt Stefan Halter.

Share
LATEST NEWS