Veröffentlicht am

«Es gefällt mir, dass man sich konzentrieren muss»

«Es gefällt mir, dass man sich konzentrieren muss» «Es gefällt mir, dass man sich konzentrieren muss»

Diese Woche fand im Schiessplatz Wäni das Chilbischiessen Einsiedeln statt. Einer der jungen Teilnehmer war Luan Caranci aus Trachslau.

Du hast 85 von 100 Punkten geschossen. Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis? Ich bin zufrieden damit. Ich konnte mich dieses Jahr verbessern. Das Ergebnis liegt etwas über den Erwartungen. Wieso hast du am Chilbischiessen teilgenommen? Ich kann so noch mehr schiessen und es gibt Preise zu gewinnen – das motiviert. Machst du dir Hoffnungen auf den Titel «Schützenkönig»? Es ist eine schöne Vorstellung, aber ich weiss nicht, ob ich es dieses Jahr schaffen könnte. Schön wäre es natürlich. Wie war die Betreuung vor Ort?

Die Betreuung war sehr nett und hilfreich. Es ist immer gut, wenn sie einem das Gewehr einstellen, damit man besser trifft. Es war sehr sympathisch.

Hat es Spass gemacht?

Ja, es hat sehr Spass gemacht. Am Schiessen gefällt mir be-sonders, dass man sich konzentrieren muss. Die Gewehre sind speziell, und es gibt viele verschiedene. Man lernt immer wieder etwas dazu und hat ein Erfolgserlebnis. Wann hast du das erste Mal an einem Chilbischiessen teilgenommen?

Das erste Mal, als ich geschossen habe, war am Chilbischiessen in Trachslau mit der Armbrust. Danach nahm ich am Chilbischiessen in Einsiedeln teil. Es macht mir Spass, deswegen bin ich dem Schützenverein Tell Einsiedeln beigetreten. Ich bin auch bei den Luftgewehrschützen.

Hast du ein eigenes Gewehr?

Nein, noch nicht. Ich glaube, ich bin noch zu jung dafür.

Kommst du aus einer Schützenfamilie?

Nein, aber mein Bruder Kiano ist auch im Schützenverein Tell. Meine Eltern sind in keinem Schützenverein aktiv. Was machen deine Eltern beruflich?

Meine Mutter ist Sekretärin bei der reformierten Kirche in Einsiedeln. Mein Vater arbeitet als Personalberater bei Aposto Personal.

Die Schule hat wieder begonnen. Wie hast du den Schulbeginn erlebt? Ich gehe in die Stiftsschule. Dort hat die Schule noch nicht angefangen, sie startet erst am 30. August. Ich freue mich bereits auf das neue Schuljahr. Was möchtest du mal beruflich machen? Das ist immer eine schwierige Frage. Ich weiss es noch nicht so genau. Ich liebe Tiere, bin mir aber noch unsicher. Womit schiesst du im Verein?

Im Sommer schiesse ich mit dem Sturmgewehr. Im Winter mit dem Luftgewehr, jeden Donnerstag im Keller des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben. Da sind jedes Mal so etwa 7 bis 10 Personen mit dabei. Wofür wirst du den Chilbibatzen ausgeben?

Ich spare mein Geld aktuell. Ich weiss noch nicht genau, was ich damit machen will. Vielleicht möchte ich mal ein Gewehr kaufen oder es in der Zukunft anderweitig nutzen. Was machst du an der Chilbi Einsiedeln? An der Chilbi in Einsiedeln bin ich nicht. Wir gehen mit der Familie in den Europapark. Vielleicht geben wir dort etwas vom Chilbibatzen aus. Foto: Lukas Schumacher

Luan Caranci

Jahrgang: 2009 Wohnort: Trachslau Beruf: Schüler Stiftsschule Hobbys: Schiessen Sport allgemein

Share
LATEST NEWS