Veröffentlicht am

Im Endspurt für den Sihlseelauf

Im Endspurt für den Sihlseelauf Im Endspurt für den Sihlseelauf

Am Samstag wird der 35. Sihlseelauf durchgeführt. Unter der Leitung von OKP Andreas Walker sind die Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen. Am Samstag ist rund um den Horgenberg mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Am nächsten Samstag ist es so weit, der Sihlseelauf wird zum 35. Mal durchgeführt werden. «Die Vorbereitungen befinden sich erfolgreich im Endstadium », konnte OK-Präsident Andreas Walker am Schluss der letzten Sitzung bilanzieren. Ihm steht wieder das seit Jahren bewährte OK zur Verfügung. Lediglich bezüglich des Kassiers hat ein Wechsel stattgefunden. Aktuell sind 300 Teilnehmende angemeldet. Andreas Walker hofft, dass sich in den nächsten Tagen noch viele für einen Start entscheiden können. «Es wäre schön, wenn wir die letztjährige Marke von 400 Läuferinnen und Läufern übertreffen könnten», meint er. Zumindest wettermässig sieht es sehr gut aus. Sonne pur ist angesagt. Das bedeutet aber auch viel Arbeit für die Verpflegung, denn bei hohen Temperaturen ist viel trinken angesagt. Personell ist der organisierende KTV Einsiedeln auf all seine Mitglieder angewiesen. Doch das reicht nicht. Ohne zusätzliche weitere Helferinnen und Helfer wäre für den Sportverein der Sihlseelauf nicht zu stemmen.

«Für mich ist es wichtig, dass alle Läuferinnen und Läufer, ob gross oder klein, einen unfallfreien und tollen Tag erleben », meint Andreas Walker, und «mein Wunsch ist es, dass der Sihlseelauf ein fröhliches Fest wird, bei dem sich alle wohlfühlen und sie sich darauf freuen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein». Das ist für ihn und das OK die grösste Belohnung für die vielen Stunden Vorbereitungsarbeit. Er selbst hofft, dass es ihm auch in diesem Jahr wieder möglich sein wird, den Lauf persönlich zu bestreiten.

Es geht wieder in die Schwantenau Die Laufstrecken sind identisch mit denjenigen des letzten Jahrs. Die Hauptstrecke über 14 Kilometer führt die Läuferinnen und Läufer in die Schwantenau und anschliessend dem Sihlseeuferweg entlang via Guggus und Lincoln zurück ins Start- und Zielgelände beim Brüelschulhaus. Vor allem die Verlegung in die Schwantenau hat viele positive Rückmeldungen ergeben. Darum hat man sich im OK dazu entschlossen, den Sihlsee nicht zurück auf die alte Strecke zu legen, obwohl der vordere Viadukt jetzt wieder zur Verfügung gestanden wäre. Das hat unter anderem auch den Vorteil, dass einige Strassen weniger überquert werden müssen. Auch der 3,75 Kilometer lange Lauf wird wieder angeboten. Auf diesem werden hauptsächlich Teilnehmende mit einer Beeinträchtigung unterwegs sein. Gegen 30 Teilnehmende inklusive deren Betreuer haben sich bislang für einen Start entschieden. Keine Veränderungen erfahren haben die kurzen Laufstrecken der MuKi/VaKi- und der Schülerkategorien. Für sie findet der Lauf nach wie vor auf der Etzelstrasse statt. Mitmachen lohnt sich, denn auch in diesem Jahr werden alle wieder einen sehr attraktiven Preis erhalten. Es ist dem organisierenden KTV Einsiedeln wichtig, dass möglichst viele Kinder am Lauf mitmachen und so den Laufsport entdecken. Frei nach dem Motto: «Erst rennen die Kleinen, dann die Grossen (Eltern).» Achtung Verkehrsbehinderungen Zwischen 8.30 und 13 Uhr muss vor allem auf der Etzelstrasse zwischen Grossem Herrgott und Wasenmattstrasse mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Ab der Wasenmattstrasse in Fahrtrichtung Dorf wird die Etzelstrasse die ganze Zeit für den motorisierten Verkehr – mit Ausnahme des Postautobetriebs – gesperrt sein. Es wird darum die Fahrt auf der Umfahrungsstrasse via Licht-signal beim Rabennest empfohlen. Die Birchlistrasse zwischen Parkplatz Friedhof und Grosser Herrgott wird unmittelbar nach dem Start des Hauptlaufes um 10 Uhr für etwa fünf Minuten Richtung Einsiedeln gesperrt werden. Eine kurzzeitige Sperrung von zirka 10.10 bis 10.30 Uhr erfolgt beim Segelplatz und von zirka 10.30 Uhr bis 11.40 Uhr bei der Badeanstalt Roblosen (Strassenüberquerungen der Läufer). Grundsätzlich werden an allen kritischen Stellen Verkehrskadetten und Helfer stehen und den Verkehr leiten. Der Veranstalter dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihr vorsichtiges Verhalten.

Die verschiedenen Verkehrsbehinderungen sind im Detail auf der Homepage des Sihlseelaufs auf der Hauptseite unter «Allgemein» zu finden. Auf dieser Seite sind auch genaue Informationen zum Lauf selbst, zu den Strecken und zur Anmeldung aufgeschaltet. www.sihlseelauf.ch

Share
LATEST NEWS