Veröffentlicht am

Beim Alters- und Pflegeheim ….

Beim  Alters- und Pflegeheim …. Beim  Alters- und Pflegeheim ….

Beim Alters- und Pflegeheim

Ybrig wurde am 1. Juni eine neue Klimaoase eröffnet, die der Gemeinde von der Albert Koechlin Stiftung geschenkt wurde (EA 51/23). Wie angekündigt wurden nun nach gut zwei Wochen die informativen Ausstellungsteile zum Thema Klimaanpassung, die an der Rosskastanie aufgehängt waren, ausgewechselt. In gut einer Woche werden dann auch die jetzigen

Stellwände verschwunden sein und nur noch eine Informations-stele erinnert an die grosszügige Stifterin. Foto: Angela Suter In der heutigen Ausgabe des Einsiedler Anzeigers berichtet Junia Landtwing aus Osttimor. Dies-mal dreht es sich um Kaffee-Sorten, die in Osttimor wachsen. Die Kaffeebohnen-Art Timor-Hybrid, die vor gut 100 Jahren entdeckt wurde, ist nicht nur für den Kaffeeanbau von grosser Bedeutung, sondern hat auch einen bemerkenswerten Einfluss auf die Kaffeekultur weltweit gehabt. Dank seiner krankheitsresistenten und qualitativ hochwertigen Eigenschaften wurde der Timor- Hybrid als «Sarchimor» bekannt und bildete die Grundlage für viele moderne Kaffeekreuzungen, die heute in zahlreichen Kaffeesorten auf der ganzen Welt zu finden sind. Somit hat diese Entdeckung nicht nur den Kaffeehandel gerettet, sondern auch die Vielfalt der Kaffeesorten erweitert. Wir wünschen viel Spass beim Lesen der Kolumne. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollten die Buchstaben zu dem gesuchten Wort zusammengesetzt werden. Die richtige Antwort lautet Pfadilager. Gewonnen hat Vreni Oberholzer. Herzlichen Glückwunsch.

Diese Woche war besonders wechselhaftes Wetter. Die Tiefsttemperatur war am Dienstagmorgen um 7 Uhr mit 13,5 Grad. Danach stieg die Temperatur auf 24,2 Grad (Dienstagmittag). Daraufhin erlebten wir in Einsiedeln eine besonders war-me Nacht, die an anderen Orten unserer Region wohl als Tropennacht (nie unter 20 Grad) eingeordnet werden könnte. Bei der Messstation auf der Brüelwiese wurde um 2 Uhr morgens eine Temperatur von 23,5 Grad gemessen. Man hätte sich also durchaus mitten in der Nacht im Sihlsee abkühlen können. Obwohl, laut badi-info.ch misst die Wassertemperatur des Sihlsees aktuell 22,8 Grad. Von «Abkühlung » kann da mitten in der Nacht also nicht die Rede sein. Schon eher tagsüber, wenn die Aussentemperaturen wieder über 25 Grad betragen.

Sommerzeit ist Sternschnuppenzeit … Wer bei klarer Nacht in den Himmel blickt, sollte seine Wunschliste bereit halten. Der Meteorstrom Perseiden ist von jetzt bis am 24. August am Nachthimmel zu sehen. Seinen Höhepunkt erreicht der Meteorschauer am 12. August. Dann sind bei guten Bedingungen über 100 Sternschnuppen pro Stunde zu beobachten.

Am Mittwochmorgen kurz nach halb neun wurde die Einsiedler Stützpunktfeuerwehr zu einem Brand gerufen. Wie die Feuerwehr auf Facebook mitteilt, war ein Brand im Ruostel in Euthal der Grund. Dieser konnte erfolgreich gelöscht werden, und um zwölf Uhr rückte das letzte Fahrzeug wieder im Lokal ein.

Sie wird Gladiatorin! Dies nicht im Kolosseum in Rom, nein, im

Hallenstadion in Zürich-Oerlikon. Die Rede ist von der Einsiedler Biathletin Amy Baserga. Im Rahmen des Super-10-Kampfes der Schweizer Sporthilfe wird sie mit weiteren Athleten und sportbegeisterten Personen am 3. November das Publikum unterhalten. In nicht alltäglichen Spielen werden die Sport-Cracks interessante Duelle abliefern.

Am Sonntag, 23. Juli, wird in der Katholischen Kirche zum dritten Mal der von Papst Franziskus initiierte « Welttag der Grosseltern und Senioren » begangen. Dazu lädt die Klostergemeinschaft alle Grosis und Grosspapis mit ihren Enkeln nach Einsiedeln ein! Am Nachmittag (15 Uhr) ist eine Andacht bei der «Schwarzen Madonna» geplant, gefolgt von einer besonderen Führung durch die Bibliothek unseres Klosters – exklusiv für Grosseltern und ihre Enkel. Der besondere Tag steht unter dem vom Papst Franziskus gewählten Motto: «Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht» von Lk 1,50.

Share
LATEST NEWS