Veröffentlicht am

Ein Nickerchen

Es soll Stress abbauen, die Konzentration steigern und das Risiko einiger Probleme senken: ein richtiges Powernapping, ein Nickerchen als erholsamer Mittagsschlaf. Das chinesische Wörtchen «xiuxi» bringt es auf den Punkt: sich ausruhen. Ein Nickerchen im Büro ist in China nichts Ungewöhnliches. Hierzulande wären die meisten wohl eher erstaunt, wenn sie den Kollegen auf dem Schreibtisch liegend und schlafend vorfinden würden. Dabei wird der Mittagsschlaf – neudeutsch «Powernap» – von Experten empfohlen. Es soll Anspannungen abbauen und die Stimmung verbessern.

Heiri legt sich immer nach dem Essen hin. Und wie der Herr, so das Hundchen: Auch sein Dackel Maxi braucht exakt 20 Minuten Schlaf. Für beide scheint diese Zeitspanne ideal zu sein. Am besten hält man das Nickerchen nach dem Mittagessen – jedenfalls deutlich vor 18 Uhr. Denn kurze Schläfchen können Schlafdruck abbauen und in der Folge das Einschlafen abends erschweren.

Und wie ist das mit dem Kaffee? Personen, die vor einem Schläfchen eine Tasse Kaffee getrunken hatten, waren nach dem Ausruhen wacher und aufmerksamer als Leute, die nur schliefen oder nur einen Kaffee tranken. Es scheint sich also um die empfohlene Zeitspanne zu handeln: Erstens nach dem Mittagessen und zweitens nicht mehr als 15 bis 20 Minuten. Wenn man zu lange ruht, läuft man womöglich Gefahr, in den sogenannten REM-Schlaf abzugleiten. Der wirkt auf Emotionen und macht zwei Drittel der Menschen antriebslos und träge.

* Ida Ochsner (62), verlobt mit Heiri Strohmayer (65) steirischer Winzer. Er ist mit göttlichem Schlaf gesegnet. Er meint, auch der erholsamste Powernap könne seinen Nachtschlaf nicht ersetzen.

Share
LATEST NEWS