Veröffentlicht am

Nach der Erhöhung der Leitzinsen geht die Sparkasse Schwyz mit den Zinsen rauf

Nach der Erhöhung der Leitzinsen geht die Sparkasse Schwyz mit den Zinsen rauf Nach der Erhöhung der Leitzinsen geht die Sparkasse Schwyz mit den Zinsen rauf

Der Zinsschritt der Nationalbank verbessert die Konditionen im Spar- und Vorsorgebereich.

Erneut positive Nachrichten für Anleger im Spar- und Vorsorgebereich: Die Sparkasse Schwyz hat umgehend auf die Erhöhung des Leitzinses der SNB reagiert und gewährt Kundinnen und Kunden per 1. Juli höhere Zinssätze auf Spar- und Vorsorgekonten. Kürzlich verkündete Nationalbank- Chef Thomas Jordan die fünfte Leitzinserhöhung in Folge: Diesmal von 1,5 auf 1,75 Prozent. Die Anpassungen liegen dabei im Bereich zwischen 0,1 bis 0,25 Prozentpunkten. Auf einem gewöhnlichen Sparkonto wurden die Zinsen beispielsweise von 0,75 auf 0,9 Prozent angehoben. Eine speziell grosse Erhöhung erfuhr das Jugendkonto, auf dem die Zinsen von 0,3 auf 1 Prozent angestiegen sind. Kunden profitieren umgehend von höheren Zinssätzen Für die Sparkasse kam der Entscheid der SNB keineswegs überraschend: «Wir sind von einer Leitzinserhöhung der SNB ausgegangen und haben uns vorab darauf vorbereitet. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren umgehend von höheren Zinssätzen », erklärt Marco Zörner, Mitglied der Geschäftsleitung.

Aus Sicht der Sparkasse leis-te die SNB sehr gute Arbeit und es seien weitere kleinere Leitzinserhöhungen zu erwarten, wie Zörner ausführt. Thomas Jordan erklärte, dass man wohl bereits im September die Leitzinsen anheben müsse, um die Inflation unter die Zielmarke von höchstens zwei Prozent zu drücken.

Bereits mehrmals erhöhte auch die Schwyzer Kantonalbank in den vergangenen Monaten die Zinsen auf ihren Konten: Zuletzt im Mai, als man auf diversen Konten die Zinssätze um 0,25 bis 0,4 Prozentpunkte anhob. Kantonalbank berät Anfang Juli über das Zinsangebot Und die nächste Zinsrunde könnte schon bald folgen: «Die genauen Auswirkungen des aktuellen Zinsschrittes auf das Kontound Zinsangebot der SZKB werden Anfang Juli entschieden und würden zeitnah in Kraft treten», erklärt Mediensprecher Daniel Slongo. Bezüglich der angekündigten Schritte der SNB im September gibt Daniel Slongo auch eine konkrete Prognose ab: «Wir gehen davon aus, dass die SNB im September nochmals einen Zinsschritt von 25 Basispunkten vornehmen wird.» Den jüngsten Rückgang der Inflation bewertet die SZKB derweil als positiv, merkt aber an, dass die Gefahr noch nicht gebannt sei.

Share
LATEST NEWS