Veröffentlicht am

Neue Informationsstelen für das Dorf Einsiedeln

Neue Informationsstelen für das Dorf Einsiedeln Neue Informationsstelen für das Dorf Einsiedeln

Wie engagiert, freudvoll, vielseitig und kreativ der Verein Dorfmarketing Einsiedeln ist, zeigt sich einmal mehr an seinem Projekt «Dorfinformations-Stelen», welche am 22. Juni offiziell dem Dorf Einsiedeln übergeben wurden.

Bei der offiziellen Einweihung und Übergabe waren Patrick Notter und Roger Leitner vom Bezirk Einsiedeln anwesend, die Unternehmer und Sponsoren, die an diesem Projekt beteiligt waren und dies ermöglicht haben.

Andrea Langner vom Verein Dorfmarketing Einsiedeln hiess die Gäste herzlich willkommen und bedankte sich von Herzen bei allen, die an diesem Projekt mitgeholfen und mitgearbeitet haben. Was es alles braucht für eine Erneuerung der Stelen und was alles getan wurde in dieser Zeit, erzählte Andrea Langner auf eindrückliche Weise. Patrick Notter bedankte sich im Namen vom Bezirk Einsiedeln für dieses grossartige Engagement des Vereins Dorfmarketing.

Alte Stelen ersetzt Patricia Schacher, Andrea und Mike Langner nahmen dieses Projekt im Jahre 2020/2021 in Angriff. Die «alten» Stelen, die seit 2006 in Einsiedeln aufgestellt waren im Dorf Einsiedeln, waren nicht mehr so ansehnlich und lesbar. So stellte sich die Frage, wollen wir diese Informationsstelen überarbeiten? Werden denn diese Stelen auch beachtet und gelesen? Nach vielseitigem Nachfragen, unter anderem bei Schulen oder der Tourist Information Einsiedeln, werden diese Stelen rege «genutzt ». Mit vollem Elan machten sich die drei der Projektgruppe an die Überarbeitung der Stelen und schickten diese in ihren Wellness-Urlaub. Sie wurden geputzt, die Gestaltung modernisiert und sie bekamen eine LED-Beleuchtung. Auch die Texte und Geschichten auf den Stelen wurden überarbeitet. Bei den Texten bekamen sie Hilfe von Landschreiber Patrick Schönbächler, da er ein enormes Wissen von und über Einsiedeln hat. In der nächsten Zeit werden auf den Stelen den oberen Rahmen zwei Raben zieren und auf den Seiten des Rahmens die Namen der Sponsoren und Firmen eingraviert, die dieses Projekt ermöglichten und mitfinanziert haben. Ebenfalls wird es auf den Stelen einen QR-Code geben, wo noch mehr Informationen über die jeweiligen Themen zu lesen sein werden. Vom Bahnhof, wo die erste Stele steht, geht es zu den weiteren Stelen beim Dorfplatz, Sternenplatz, Hechtplatz, Klosterplatz, Meinrad Lienert Platz und zurück zur letzten Stele beim Sagenplatz. Die sieben frischen Dorfinformations-Stelen laden ein zu einem Spaziergang durch das Dorf Einsiedeln, zum Lesen, zum Staunen und zum Innehalten. Was für eine wunderbare Idee, ein herzliches Dankeschön dafür.

Share
LATEST NEWS