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«Das ist tatsächlich unglücklich»

«Das ist tatsächlich unglücklich» «Das ist tatsächlich unglücklich»

Drei zeitgleiche Strassensanierungen sorgen bei vielen Autofahrern für Unmut und Unverständnis

Kantonsstrasse, Moosstrasse, Etzelpassstrasse: Derzeit ist es mit dem Auto schwierig, ohne regelmässige Wartezeit aus Einsiedeln zu kommen.

Zeitgleich werden die Kantonsstrasse Einsiedeln–Biberbrugg (teilweise), die Moosstrasse in Bennau (komplett) und die Etzelpassstrasse (im oberen Teil) saniert, respektive erneuert. Die Auswirkungen auf dem motorisierten Individualverkehr sind beträchtlich. Die teilweise langen Wartezeiten und die fehlende Koordination sind in der Region Tagesgespräch. Der EA frag-te bei der Bauherrschaft – Bezirk Einsiedeln und Kanton – nach.

«Hätten eine Verschiebung prüfen sollen» In der Gesamtbewertung sind sich Roger Leitner (Abteilungsleiter Infrastruktur Einsiedeln) wie auch Kantonsingenieur Daniel Kassubek einig: «Dass neben der Moosstrasse des Bezirks aktuell auch an der Kantonsstrasse in Biberbrugg gebaut wird, ist tatsächlich unglücklich. » Dabei ist der Informationsaustausch der verschiedenen Strasseneigentümer – Kanton, Bezirke, Gemeinden – eigentlich institutionalisiert: Zweimal jährlich findet zwischen Kanton und allen Werken eine Koordinationssitzung statt, an der die Arbeiten besprochen werden. «Die jetzigen Arbeiten des Kantons in Biberbrugg», so Leitner, «waren so aber nicht geplant.» Er verweist auf die Vielschichtigkeit solcher Vorhaben: «Der Kanton wollte diese Arbeiten eigentlich im letzten Herbst vornehmen. Aus Kapazitätsgründen des beauftragten Unternehmers kam es dann aber zu einer Verzögerung, und man startete erst jetzt.» Kassubek bestätigt, dass «die Arbeiten an der Moosstrasse zeitlich schon fixiert waren und diesen Frühling plangemäss in Angriff genommen wurden. Rückblickend», so der Kantonsingenieur, «hätte eine kurzfristige Verschiebung unseres Bauvorhabens angestrebt werden sollen.» «Der Durchgangsverkehr muss auf der Kantonsstrasse rollen» Der Bezirk ist vom Kanton zwar informiert worden, die Mitteilung kam gemäss Roger Leitner «aus unserer Sicht aber zu spät. Eine kurzfristige Verschiebung der Arbeiten durch den Bezirk hätte grosse Kostenfolgen und starke Auswirkungen auf unsere Planungen gehabt». Leitner will auch den Nutzen der Moosstrasse als Alternativroute relativieren: «Die Kapazitäten sind begrenzt. Da die Strasse nicht als Ersatz und Umleitung einer Kantonsstrasse ausgelegt ist, hätte sie dafür auch nicht getaugt. » Roger Leitner ruft ins Bewusstsein, dass «der durchschnittliche tägliche Verkehr zwischen Biberbrugg und Einsiedeln enorm ist. Dies wird in diesen Tagen auch bewusst. Baustellen haben auf einer Kantonsstrasse daher eigentlich nie Platz, selbst wenn alle Nebenstrassen frei wären». Würde, so Leitner, der Verkehr zum Beispiel über Bennau geleitet, «folgen mit einer gewissen Berechtigung andere Reklamationen ». Der Durchgangsverkehr müsse deshalb auf der Kantonsstrasse rollen – und nicht die Viertel oder Aussenquartiere belasten.

«Bei einem Nadelöhr wie Biberbrugg ist das unvermeidbar»

Und Kassubek verweist auf ein anderes generelles Problem: «Das Tiefbauamt steht in der Pflicht, die Sicherheit auf den Kantonsstrassen zu gewährleisten und Baustellen lassen sich demzufolge nicht vermeiden.» Als Folge der grossen Verkehrsaufkommen würden sich bisweilen auch im Kanton Schwyz grössere Stauzeiten nicht mehr durchwegs vermeiden lassen – gerade bei einem Nadelöhr wie Biberbrugg.

Vonseiten Kanton setze man deshalb «alles daran, die entsprechenden Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten». So konnte dank dem Entgegenkommen der beauftragten Bauunternehmen eine Ausdehnung der Arbeitszeiten (Spätschichten und Samstagarbeit) vereinbart werden. Kassubek geht davon aus, dass sich die Wartezeiten mit der Wiedereröffnung der aktuell im Bau befindlichen Fahrspur nächste Woche weiter reduzieren.

Doch gänzlich freie Hand hat man auch beim Kanton nicht: Mehrschichtigen Arbeitseinsätzen stehen teilweise die gesetzlichen Arbeits- und Ruhezeiten der ausführenden Unternehmungen sowie die Lärmschutzvorschriften entgegen. Wie geht es auf den Strassen nun weiter? Die beiden Fahrspuren der Kantonsstrasse Einsiedeln–Biberbrugg sollten voraussichtlich am 14. Juli wieder dem Verkehr übergeben werden können. Daniel Kassubek will einen früheren Termin derzeit nicht ausschliessen. Die schon lange kommunizierte und aufgegleiste Sanierung der Moosstrasse begann Mitte April und sollte Ende Oktober abgeschlossen werden können. Und die obere Etzelpassstrasse war lediglich für diese Woche gesperrt und ist ab heute Freitag wieder offen.

Fotos: Lukas Schumacher


… an der Moosstrasse in Bennau …

… an der Etzelpassstrasse in Egg.

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