Veröffentlicht am

Rockmusik und Schwyzerörgeli

Rockmusik und Schwyzerörgeli Rockmusik und Schwyzerörgeli

Das Sommerkonzert der Musikschule Ybrig fand am Donnerstag, 15. Juni, im Mehrzweckhaus Baumeli Unteriberg statt

Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule, des FlexYbrigs und der beiden YbrigBläserKlassen luden zum Jahreskonzert ein.

Der neue Leiter der Musikschule Ybrig, Adrian Meyer, durfte bei seinem ersten Jahreskonzert, genannt Sommerkonzert, erfreulich viele Besucher begrüssen. So mussten zusätzlich Stühle aufgestellt werden. Ja das Baumeli platzte aus allen Nähten. Eine tolle Kulisse für die vielen Auftretenden. «Ich war schon etwas nervös», mein-te eine Schülerin glückstrahlend im Nachhinein. Sie dürfte nicht die einzige gewesen sein. Es macht halt Spass, vor Publikum aufzutreten und sein Können zu zeigen!

Ein besonderes Ensemble

Das musikalische Programm startete und endete mit Flex-Ybrig. «Flex» im Sinne von beweglich, «Ybrig» im Sinne von «alle Instrumente, die im Ybrig gespielt » und genutzt werden. Markus Amgwerd, der Leiter dieses Ensembles, versteht es, moderne und traditionelle Instrumente unter einen Hut zu bringen. Und so soundete das Schwyzerörgeli gekonnt zu den Blasinstrumenten, zwei Violinen rundeten den Klang ab und die verstärkte Gitarre brachte mit dem Schlagzeug den nötigen Drive. Mit seinen Rock- und Filmmusiktiteln wurde das Flex zu einem «Symphonic Rock Orchestra» mit Schwyzerörgeli. Anschliessend zeigten die vier Trompetenschüler von Kevin Schmid mit «Smooth» und «Gonna Fly Now» frischen Trompetensound. Frisch, herzhaft und freudig

Der kleine, aber feine Schülerchor lieferte «nur» einen Beitrag, ein Potpourri mit lauter Schweizer Lieder. Darunter waren auch Hits des legendären Artur Beul. Am Klavier begleitete die Chorleiterin, Yvonne Briker, gekonnt die muntere Sängerinnenschar.

Ein Ybriger Musikschulkonzert ohne Schwyzerörgelibeitrag? Undenkbar! Mehrere Formationen traten auf und begeisterten mit ihrem frischen und rhythmisch perfekten Sound. Anmerkung: Sollten Sie für einen Anlass eine Formation brauchen – Örgelilehrer Walti Fuchs anfragen!

An diesem Konzertabend gab es noch eine weitere Entdeckung: Blockflöte, wie man sie auch spielen kann. Nicht als Erstinstrument – auch das hat zwar seine Berechtigung – sondern als munter aufspielendes Soloinstrument. Für weitere Soloeinlagen sorgten zwei Gitarrenbeiträge. Unterstützt von ihrem Musiklehrer Kevin Walker zeigten Valentina und Juan, wie das Saiteninstrument auch klingen kann: dezent und beruhigend.

Gemeinsam mit Rockmusik musizieren An diesem Abend durften auch die beiden YbrigBläserKlassen mit je drei Stücken auftreten. Mit Musik, der sie auch in ihrer Freizeit begegnen, etwa dem «Mickey Mouse March» aus einem Disneyfilm oder dem «Hard Rock Blues» bereitete dieser Auftritt den beteiligten Spielerinnen und Spieler grossen Spass und Freude. Entsprechend gaben sie «alles»!

Auch wenn das Sommerkonzert der MSY – umständehalber – etwas länger dauerte, es war ein unterhaltsamer, musikalisch bereichernder Abend.


Rico und Lenny zeigen mit einem Stück von Rees Gwerder ihr Können auf dem Schwyzerörgeli.

Share
LATEST NEWS