Veröffentlicht am

Das Weekend am See findet nicht mehr statt

Das Weekend am See findet nicht mehr statt Das Weekend am See findet nicht mehr statt

Schwindendes Interesse an einer Durchführung haben das OK bewogen, das Weekend am See nicht mehr durchzuführen.

Die Entwicklung kam nicht überraschend, sondern kündigte sich schleichend an: Helferinnen und Helfer lassen sich von Jahr zu Jahr schwieriger finden. Dem lediglich sechsköpfigen Organisationskomitee drohte der Aufwand über den Kopf zu wachsen. So einfach das Konzept einer verkehrsfreien Sihlseeuferstrasse auch tönt, so aufwendig gestalten sich die Massnahmen für Sicherheit und Information. Damit die Originalstrecke zwischen dem Segelplatz und dem Grüene Aff für Velofahrer und Fussgänger gefahrenfrei freigegeben werden kann, braucht es gut 30 Helfer und Helferinnen. Doch diese lassen sich immer weniger gewinnen.

Aufruf verhallt ungehört Anfang Juni ergriff das OK deshalb die Flucht nach vorn: Es informierte, dass der Fortbestand des Anlasses gefährdet sei und regte darum die Gründung eines Vereins an (EA 42/23). Die für den 17. September geplante Durchführung 2023 war nicht gefährdet; für kommende Jahre jedoch schon, wenn es nicht gelinge, den Anlass auf ein anderes organisatorisches Fundament zu stellen.

Gut zwei Wochen später ha-ben die bisherigen Organisatoren Gewissheit: Der Aufruf von Anfang Juni verhallte mehr oder weniger ungehört. «Das OK musste leider feststellen, dass es zunehmend schwierig wird, auf Unterstützung zu zählen», teilte es daraufhin per Rundmail mit. «Darum haben wir uns entschieden, das Weekend am See nicht mehr durchzuführen.» Auf Anfrage ergänzt Felicia Bettschart, dass die Idee einer Vereinsgründung fallengelassen wurde. Und selbst die für den 17. September geplante Durchführung 2023 findet nicht statt. Das hat das OK gemeinsam entschieden. «Wir bedauern dies sehr», erklärt Felicia Bettschart. «Wie die früheren Teilnehmerzahlen zeigen, war der Anlass sehr beliebt. Und so hofften wir wirklich auf neue Gesichter.» Das Echo war jedoch derat bescheiden, dass weder für einen Verein, noch für den Anlass vom 17. September genügend Personen begeistert werden konnten.

Erstmals durchgeführt wurde das Weekend am See im Jahr 2019. Die Sperrung der Autostrasse um den vorderen Sihlseeteil nutzten jeweils Hunderte von Velofahrer und Velofahrerinnen für ein friedliches Outdoor-Hap-pening. Die Durchführung 2022 sollte die letzte gewesen sein.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS