Veröffentlicht am

Wie sieht deine perfekte Freizeit aus?

Wie sieht deine perfekte Freizeit aus? Wie sieht deine perfekte Freizeit aus?

Jugendliche zu ihrer Freizeitgestaltung und -möglichkeiten in Einsiedeln

Der Jugendtreff «Relax» in Einsiedeln bietet mit den Öffnungszeiten am Mittwoch und Freitag eine Möglichkeit für Jugendliche, ihre Freizeit zu verbringen. Das Vereinsnetzwerk ist in Einsiedeln ebenfalls sehr breit aufgestellt. Wie verbringen Jugendliche am liebsten ihre Freizeit? Und wie viel Freizeit bleibt neben der Schule oder Lehre überhaupt noch?

Das Team der Jugendförderung Einsiedeln fragte die Jugendlichen: Wie würde dein perfekter Freizeittag aussehen, wenn du alles machen könntest, was du willst?

«Im Parc des Princes mit Profis Fuessball spiele, Shopping in Paris und en Jahresvorrat ah Capri Sonne chaufe», antwortet ein 6.-Klässler, als er an einem Mittwochnachmittag im Jugendlokal danach gefragt wird. Seine Kollegen würden etwa «mit Fründe go Fuessball spiele gah und chille mit mim Crush (Anm. der Redaktion: das ist jemand, in den man verliebt ist) in London» oder «mit Kollege dusse Volleyball spiele oder Chleider shoppe, mängisch au mit chline Chind spiele».

Salomé (14 Jahre) beschreibt ihren perfekten Freizeittag in Einsiedeln wie folgt: «Als erschts ih diä verschidnigä Lädä gah, also Bastel- & Wundertruckli, Papeterie, Migros, Coop und so wiiter. Mit Kolleginnä chillä und Snacks ässe und falls es offe häd, no is Jugi.» Alyssa (14 Jahre) schliesst sich dem an und würde ebenfalls «dsersch im Migros öppis z’Ässe und z’Trinkä hole, dänn dusse mit Kollege chille und is Jugi gah». Nicht alle sind in einem Verein

Unter den Lieblingsfreizeitbeschäftigungen werden via Instagram- Umfrage Volleyball, Velofahren, Zeichnen, Fussball, Musik hören, Zeit draussen verbringen oder Sprayen genannt. Wie schon aus einer vorherigen Umfrage herausgekommen, sind zirka 60 Prozent der befragten Jugendlichen in einem Verein. Während die Badi und allgemein die Natur sowie Kino und Einkaufsmöglichkeiten als gern genutzte Freizeitaktivitäten in Einsiedeln genannt werden, fehle zum Beispiel eine Velobahn oder ein Freiund Hallenbad.

Der Jugendtreff Relax freut sich diesen Frühling über die Möglichkeit, eine angrenzende Dachterrasse nutzen und mitgestalten zu können. Während den Frühlingsferien wurde aus gespendeten Paletten eine Lounge gebaut. Auch gut erhaltene Gartenmöbel wurden gespendet und durch das Jugi-Team etwas restauriert. Durch selbstgestaltete Blumentöpfe und ein Mini-Hochbeet soll noch etwas Farbe auf die Dachterrasse kommen. Die Jugendlichen schätzen die neue Möglichkeit und freuen sich, ihre Zeit im Jugi nun auch draussen zu verbringen.

Am Samstag, 17. Juni, öffnet das Relax seine Türen und begrüsst alle Interessierten von Klein bis Gross zu einem gemütlichen Beisammensein mit Live Musik durch «Music Cooperation » und «Different Mind», leckerem Essen und Trinken und einer Spielstrasse.

Fotos: zvg


In den Frühlingsferien wurde die Terrasse gemütlich gestaltet.

Und das soll gefeiert werden!

Share
LATEST NEWS