Veröffentlicht am

Guido Käppeli ist verstorben

Schwyz verliert eine grosse Persönlichkeit: Überraschend ist der Patron der Käppeli-Firmengruppe und Honorarkonsul von Laos, Guido Käppeli, in seinen Ferien verstorben.

Schwyz hat eine eindrückliche und wichtige Persönlichkeit verloren. Völlig überraschend ist der 79-jährige Guido Käppeli (19. März 1944–22. Mai 2023) in seinen Ferien im Ausland verstorben. Sein Herz hörte auf zu schlagen.

Der im Jahr 1944 geborene Käppeli hinterlässt ein eindrückliches Schaffen. Er sorgte nicht nur für grosse Spuren in den eigenen Baufirmen, sondern war darüber hinaus in anderen Unternehmungen zeit seines Lebens ein aktiver Impulsgeber und Schaffer.

Er galt als menschenliebender Chef und Unternehmer – als eigentlicher Patron von altem Schrot und Korn für mehr als 400 Mitarbeitende. Als Verwaltungsratspräsident der Käppe-li Unternehmungen war er noch lange nach seiner Pensionierung frühmorgens im Betrieb. Seine visionäre Art war etwa auch für die Rigi-Kulm Hotel AG sehr bedeutend.

Käppeli engagierte sich auch stark karitativ Käppeli war nicht nur in Schwyz bekannt. Im Jahr 2006 erhielt er vom Bundesrat die Bewilligung, für Laos das Amt des Honorarkonsuls zu übernehmen, nachdem er drei Jahre zuvor erstmals von der laotischen Botschaft für diese Aufgabe angefragt worden war. Seither war das einzige Honorarkonsulat im Kanton Schwyz an der Schwyzer Bahnhofstrasse die offizielle Anlaufstelle für Laoten in der Schweiz. Guido Käppeli war ausserdem zuständig für die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakte zwischen der Schweiz und Laos.

Er war auch in der Stiftung Sonnenschein engagiert, welche sich dem Kampf gegen den Hunger in Afrika und der Verbesserung der medizinischen Versorgung verschrieben hat.

Schon in den 90er-Jahren wurde Käppeli als Geschäftsmann in Laos aktiv, gründete dort eine Baufirma, erstellte verschiedene Infrastrukturbauten – unter anderem rund ein Dutzend Schulhäuser –, wofür er Dutzende Male nach Laos reiste. Er öffnete jungen Laoten auch die Türen für ein Praktikum oder Studium in der Schweiz.

Share
LATEST NEWS