Veröffentlicht am

Covid-Kredite – 17 Millionen Franken werden nicht zurückbezahlt

Covid-Kredite – 17 Millionen Franken  werden nicht zurückbezahlt Covid-Kredite – 17 Millionen Franken  werden nicht zurückbezahlt

Auch wenn die Rückzahlungsfrist noch läuft: Bereits jetzt ist klar, dass von den 370 Millionen Franken Schwyzer Covid-Krediten mindestens 17 Millionen der Staat übernehmen muss.

Während der Pandemie haben die Corona-Massnahmen grosse Teile der Wirtschaft stark getroffen. Der Bund hatte darum die Möglichkeit geschaffen, dass Banken zinsfreie Kredite an Unternehmen vergeben konnten. Sozusagen als Auffangnetz, sollten Betriebe in Zahlungsnot kommen. Aufgrund der Dringlichkeit wurden diese Kredite unkompliziert – sprich ohne vertiefte Prüfung der Kreditwürdigkeit der Empfänger – gesprochen: Am Ende waren es landesweit total 138’000 Covid-Kredite mit einem Gesamtwert von 17 Milliarden.

3000 Kredite im Kanton

Auch im Kanton Schwyz haben sich viele Betriebe abgesichert, so wurden während der Pandemie 3000 Kredite beziehungsweise 370 Millionen Franken vergeben. Alleine die Schwyzer Kantonalbank hat rund 1000 Covid-Kredite ausbezahlt.

Doch wie steht es um die Rückzahlungsmoral? Denn für Kreditausfälle steht der Bund gerade, womit am Ende Steuergelder flöten gehen. Solche Ausfälle passieren, wenn Unternehmen in Konkurs gehen oder der Kredit missbräuchlich verwendet wurde. Auf Anfrage des «Boten » bestätigt Daniel Slongo, Mediensprecher der Schwyzer Kantonalbank, dass bei ihnen per Ende März etwas mehr als 50 Prozent der Kredite zurückbezahlt wurden. Damit ist die Rückzahlungsmoral leicht besser als im nationalen Mittel (7 Milliarden Franken / 41 Prozent). 170 Millionen zurückbezahlt

Klar ist aber ebenfalls, dass nicht alle Gelder zurückbezahlt werden können: Schweizweit musste der Bund bislang 10’600 Bürgschaften mit einem Gesamtvolumen von 820 Millionen Franken honorieren, also bezahlen. Das sind 4,8 Prozent aller ausbezahlten Covid- Kredite. «Die Quote der Honorierungen bei der Schwyzer Kantonalbank bewegt sich auch etwa in diesem Rahmen», sagt Slongo.

Nun kann ausgerechnet werden, wie hoch die bisherigen Rückzahlungen, aber auch Kreditausfälle im Kanton Schwyz etwa sind. «Basierend auf den Zahlen der Eidgenössischen Finanzverwaltung und jenen der Schwyzer Kantonalbank, müsste die Rückzahlung der Kredite im ganzen Kanton Schwyz bei rund 170 Millionen Franken liegen – und die Honorierung bei rund 17 Millionen Franken», gibt Urs Durrer, Vorsteher des kantonalen Amts für Wirtschaft, Auskunft.

Diese Zahlen sind nur eine Momentaufnahme. Die Firmen haben noch bis spätestens am 30. September 2027 Zeit, ihre Covid-Kredite zurückzuzahlen. Dass bis dahin noch weitere Gelder auf der Strecke bleiben werden, damit rechnen sowohl die Banken als auch der Bund.

Share
LATEST NEWS