Veröffentlicht am

Zwei Wochen bis zum Tour-de-Suisse-Start

Zwei Wochen bis zum Tour-de-Suisse-Start Zwei Wochen bis zum Tour-de-Suisse-Start

Das Einsiedler OK sucht noch Helferinnen und Helfer

Am 11. Juni erfolgt mit dem Einzelzeitfahren der Start zur diesjähringen Tour de Suisse im Klosterdorf. Schon zwei Tage zuvor kommt Einsiedeln in Feststimmung. Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Radsports. Noch werden helfende Hände gesucht!

Bereits 2019 gastierte die Tour de Suisse, das grösste Schweizer Radrennen, bei tollstem Sommerwetter in Einsiedeln. In diesem Jahr fällt dem einheimischen Veranstalter die Ehre zu, das Teilnehmerfeld auf die lange Reise durch die Schweiz schicken zu dürfen. Im Mittelpunkt steht das sonntägliche Einzelzeitfahren um den vorderen Sihlsee über recht flache 12,7 Kilometer.

Am Samstag Family-Day und Teampräsentation Wie schon 2019 stehen mit OKP Alois Oberholzer und Projektleiter Stefan Näf von der Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee AG zwei erfahrene Leute an der Spitze des lokalen OKs. Diesem sportbegeisterten Team ist ein attraktives Programm gelungen: Bereits am Freitagabend wird im Paracelsus-Park ein Volks-fest mit musikalischer Unterhaltung und Festwirtschaft für Stimmung sorgen. Der Samstag soll ein Family-Day werden: Wo die Profis am Sonntag die letzten 500 Meter in Angriff nehmen, bestreiten die Kinder am Vortag ihr eigenes Rennen. Ferner befindet sich im Studentenhof des Klosters viel Spannendes für die Jüngsten: Pumptrack, Hüpfburg, Kindereisenbahn, Märchenstunde und mehr. Gross dann die Vorfreude auf die Teampräsentation vom Samstagnachmittag: Da werden die Radstars aus nächster Nähe zu bewundern sein. Und am Abend geht es auf der Bühne mit viel musikalischer Unterhaltung weiter.

Mit über 50 Stundenkilometer um den vorderen See

Auch am Sonntag wird niemand seinen Besuch in Einsiedeln bereuen müssen. Während die Festwirtschaft und die Kinder-Attraktionen weiterlaufen, beginnt um 14.25 Uhr das mit Spannung erwartete Einzelzeitfahren um den vorderen Sihlsee. Mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde preschen die Profi-Athleten über den Asphalt und werden die 12,7 Kilometer lange Strecke unter 15 Minuten zurücklegen. Erstmals an diesem Tag darf der vordere Viadukt nach seiner Sanierung exklusiv von den Tour-de-Suisse-Cracks befahren werden.

Es werden noch Freiwillige gesucht Noch immer sucht das OK Helferinnen und Helfer für diesen Grossanlass. Mehr Infos dazu gibt es auf www.tds-einsiedeln. ch oder direkt bei Stefan Naef (stefan.naef@eyz.swiss / 055/418’44’84). Wer mithilft, ist am 1. Juni zu einem Helferessen eingeladen und erhält einen unvergesslichen Einblick hinter die Kulissen des Sport-Grossereignisses. Alle an den Vorbe-reitungen Beteiligten und bestimmt auch viele Einsiedlerinnen und Einsiedler freuen sich schon heute auf einen Sport-Event der Sonderklasse.

Weitere Informationen: www.tds-einsiedeln.ch

Foto: Lorenz Hausheer EYZ AG

Share
LATEST NEWS