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Der schönste SOB-Bahnhof wird modernisiert

Der schönste SOB-Bahnhof  wird modernisiert Der schönste SOB-Bahnhof  wird modernisiert

Der Bahnhof Altmatt entspricht nicht mehr den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgeset-zes. Er wird ab Montag

saniert.

Wenn man beim SOB-Bahnhof Altmatt aussteigt, hat man das Gefühl, in eine andere Bahn-Ära zu gelangen. Die SOB nennt ihn nicht umsonst «den schönsten Bahnhof des gesamten Streckennetzes ». Aber der Bahnhof hat seine Tücken, und die machen sich beim Ein- und Aussteigen bemerkbar. Aber nicht mehr lange.

«Der Bahnhof muss saniert und modernisiert werden. Zudem sollen die Perronanlagen an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst werden», sagt Simon Peter, Gesamtprojektleiter der SOB für die Altmatt. Am kommenden Montag geht es los. Der heutige Ein- und Ausstieg ist nicht hindernisfrei und nicht mehr zeitgemäss. Zudem erfolgt der Zugang zu den Zügen heute über den Bahnübergang zum Mittelperron. So soll ein neuer Aussenperron entstehen, welcher auch auf künftiges neues Rollmaterial der SOB abgestimmt ist. «Der neue Perron, welchen wir hier bauen, bietet für Reisende sicheren und stufenfreien Ein- und Ausstieg zu den Zügen. Wir möchten aber ausdrücklich festhalten, am seinerzeit renovierten Bahnhofsgebäude wird nichts gemacht, es ist von der Sanierung nicht betroffen», sagt Simon Peter.

Hohe Investitionen in die Bahninfrastruktur Bereits am kommenden Montag ist Baustart auf dem Bahnhof Altmatt. Während zirka neun Nächten wird der Installationsplatz gebaut, die Gleisentwässerung durchgeführt und ein provisorischer Perron erstellt. «Die gesamte Bahnanlage wird auf den neusten Stand der Technik gebracht. Wir wollen aber während der gesamten Bauphase den Einfluss auf die Reisenden gering halten. Ein Bahnersatz von Biberbrugg nach Rothenthurm und bis Arth-Goldau ist geplant», sagt Simon Peter. Im Juli ist parallel zu den Bahnhöfen Steinerberg und Sattel (ebenfalls laufende Bauprojekte) eine Totalsperre vorgesehen. Diese ist vom 8. bis 30. Juli geplant.

Die ehemalige Perronkante wird also abgebrochen und durch eine neue ersetzt. Ein grosser Teil der bestehenden Bahnkomponenten hätten ihre Lebensdauer erreicht. «Es sind viele Installationen im Boden und an der Infrastruktur, die das Projekt verteuern», sagt Simon Peter. Er rechnet mit Gesamtkosten von rund 3,5 Millionen Franken. «Der neue Bahnhof Altmatt wird den Reisenden mehr Sicherheit und Komfort bieten, die Anlage wird auf den neusten Stand der Technik gebracht.»

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