Veröffentlicht am

Noch sind 55 Prozent katholischen Glaubens

Bezüglich Religionszugehörigkeit ist im Kanton Schwyz die katholische Kirche immer noch das Mass der Dinge. Reformiert sind gut zehn Prozent, islamischen Glaubens nur gerade vier Prozent.

Im Kanton Schwyz ist die katholische Kirche immer noch gut verankert. Zwar hat die absolute Zahl der Katholikinnen und Katholiken seit dem Jahr 2011 um gut 5000 abgenommen auf 75’194 im Jahr 2021. Anteil der Reformierten hat minimal abgenommen Mit 55 Prozent Anteil an der ständigen Wohnbevölkerung über 15 Jahren ist der Anteil der Katholiken aber immer noch hoch.

Reformiert sind im Kanton Schwyz derweil 14’539 Personen: Das macht einen Anteil von 10,6 Prozent aus. Seit dem Jahr 2011 hat der Anteil aber lediglich minimal abgenommen. Weitere 5649 Personen geben an, einer anderen christlichen Glaubgensgemeinschaft anzugehören.

Islamischen Glaubens sind fast genauso viele, nämlich 5451. Das entspricht einem Anteil von knapp vier Prozent.

Mehr Manager bei den Reformierten Von den Personen katholischen Glaubens sind gut zehn Prozent Staatsbürger eines EU- oder EFTA-Landes. Bei den Reformierten ist dies bei acht Prozent der Fall. 2,4 Prozent sind laut Anga-ben des Bundesamts für Statistik (BFS) zudem im obersten Management beschäftigt. Bei den Personen katholischen Glaubens trifft dies auf 1,7 Prozent zu.

Auch bei den akademischen Berufen und im oberen Kader sind Reformierte (elf Prozent) etwas häufiger anzutreffen als Katholiken (acht Prozent). Ähnliches gilt für die höchste Ausbildung: Gut 42 Prozent der Reformierten haben einen Abschluss auf Tertiärstufe vorzuweisen. Bei den Katholiken sind es knapp 32 Prozent.

Share
LATEST NEWS