Veröffentlicht am

Erste Etappe «Sihlsee» bewilligt

Erste Etappe «Sihlsee» bewilligt Erste Etappe «Sihlsee» bewilligt

Tour de Suisse: Strecke des Einzelzeitfahrens steht fest

In diesem Jahr beginnt die Tour de Suisse in Einsiedeln. Am mittleren Juni-Wochenende wird sich das Klosterdorf in ein radrenn-verrücktes Dorf verwandeln.

Ein Meilenstein konnte erreicht werden: Die Strecke der 1. Etappe «Einzelzeitfahren Sihlsee » am Sonntag, 11. Juni, wurde erfolgreich bewilligt. Der Startschuss zum Radrennwochenende fällt aber bereits am Freitagabend, 9. Juni. Im Paracelsuspark wird ein Volksfest für die Einsiedler Bevölkerung stattfinden. Diverse Musik-Formationen werden für musikalische Unterhaltung sorgen. Am Samstag, 10. Juni, führt das Organisationskomitee unter der Leitung von Alois Oberholzer den «Family Day» durch. Ab Mittag werden diverse Aktivitäten für Jung und Alt durchgeführt. Unter anderem gibt es ein Kinderrennen auf einem Teil der Tour-de-Suisse-Strecke. Auch eine Bike-Expo wird veranstaltet.

Am späteren Nachmittag werden die teilnehmenden Teams präsentiert. Dort haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Chance, die Radrennfahrer-Elite aus nächster Nähe live zu erleben. Am Abend geht es weiter mit der Unterhaltung vor dem Alten Schulhaus. Während dem ganzen Tag sorgt eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Erste Etappe am Sonntag

Am Sonntag selber wird wiederum ab dem Mittag einiges geboten. «Mehr sei hier nicht verraten, lassen Sie sich überraschen », erklärt der Presseverantwortliche Werner Bösch vom OK. Der Startschuss zur ersten Etappe erfolgt um 14.30 Uhr beim Grossen Herrgott. Es sind 23 Teams mit jeweils sieben Fahrern am Start. Die erste Etappe wird als Einzelzeitfahren durchgeführt. Die Strecke führt dem Kloster und Friedhof entlang ins Birchli und dann über das Willerzeller-Viadukt. Danach um den vorderen Teil des Sihlsees, über den Hüendermattdamm und den Horgenberg zurück zum Schulhaus Brüel. Mit viel Tempo wird es die Eisenbahnstrasse hinunter und beim Bahnhof die Hauptstrasse hinaufgehen. Das Ziel befindet sich wie im Jahr 2019 beim Paracelsuspark. Der höchste Punkt der Etappe ist beim Militärspital, der tiefste beim ehemaligen Güterschuppen am Bahnhof Einsiedeln. Während der Etappe gilt es 224 Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke ist 12.7 Kilometer lang.

Streckenplan: schweizmobil.ch


Die Radrennfahrer-Elite wird wie im Jahr 2019 die Hauptstrasse zum Ziel beim Kloster hinauffahren. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS