Veröffentlicht am

Nach vier Aufnahmen nun 53 Chormitglieder

Nach vier Aufnahmen nun 53 Chormitglieder Nach vier Aufnahmen nun 53 Chormitglieder

Gut besuchte Generalversammlung des Einsiedler Seniorenchors Singen 60+

Vor knapp 16 Jahren fand die Gründungs-GV des Seniorenchors 60+ statt. Auch heute noch zählt der aktive Einsiedler Verein über fünfzig Mitglieder, von denen sich am Mittwoch 48 im Restaurant Bären zur Generalversammlung trafen.

Es ist offensichtlich, dass vielen ältere Menschen Singen ein grosses Bedürfnis ist. Sowohl in der Ausserschwyz wie auch im inneren Kantonsteil bestehen Chöre für Damen und Herrn ab sechzig Jahren. Im Einsiedler Chor sind die wichtigen Funktionen der Präsidentin und Dirigentin seit dem Jahr 2007 mit Evi Hupfauf und Yvonne Theiler besetzt. Ein Glücksfall! Anlässlich der Generalversammlung wurde einmal mehr klar, dass auch dieser Verein in unserem Dorf nicht mehr wegzudenken ist.

AIDA in Verona als grosses Jahres-Highlight Nach dem einschneidenden «Corona-Break» konnte – zur Freude aller – Mitte März endlich mit den regulären Proben begonnen werden. Der Tod des Gründungsmitglieds Franz Hensler, des Musikers durch und durch, stimmte alle sehr traurig. Froh hingegen machen immer wieder die Auftritte in den beiden Einsiedler Altersund Pflegeheimen. Die Vorfreude vieler Heimbewohnerinnen und -bewohner ist jeweils riesig.

Das liesse sich auch von der Jubiläumsreise nach Verona sagen: Zum 15. Geburtstag organisierte Evi Hupfauf einen Besuch der Oper AIDA mit Sopranistin Anna Netrebko in der eindrücklichen Arena von Verona in der Region Venetien. Schade nur, dass zehn Minuten vor Schluss ein gewaltiger Platzregen über den Ort des Geschehens zog und bewirkte, dass die 6000 Besucherinnen und Besucher die Arena teilweise panikartig verliessen. Umso schöner der Besuch der lombardischen Stadt Bergamo auf der Heimreise.

Im vergangenen Vereinsjahr trafen sich die Sängerinnen und Sänger zu 34 Proben. Da wurde auch das Adventskonzert unter dem Motto «Jung singt mit Alt» vorbereitet. Besonders dankbar ist der Chor für die alljährliche finanzielle Unterstützung: Im vergangenen Jahr gingen 75 Gönnerbeiträge ein. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

Vorstand bleibt – vier neue Aufnahmen Das aktuelle Vereinsjahr sieht wiederum ähnliche Aktivitäten vor. So singt man bereits am 12. April im Alters- und Pflegezentrum Gerbe. Schon jetzt dürfen sich die Mitglieder auf die von Werner Bühler organisierte Reise nach Zug freuen. Auch das Adventskonzert – die Form ist noch offen – dürfte wieder viele Interessierte in die Jugendkirche locken.

Der Vorstand von Singen 60+ bleibt in der aktuellen Zusammensetzung. Bei den Bestätigungen durch die Versammlung durften Präsidentin Evi Hupfauf und Dirigentin Yvonne Theiler ganz herzlich für ihren nimmermüden Einsatz verdankt werden. Was wäre der Verein ohne die beiden «guten Seelen»?

Mit Therese Kalt, Franz Käser sowie Doris und Sepp Beeler durften vier neue Mitglieder mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen werden. Ein feines Nachtessen aus der «Bären by Schefer»-Küche bildete den Übergang zum gemütlichen Teil der Generalversammlung 2023.

Mehr Infos sind zu finden unter www.singen60plus.ch.

Share
LATEST NEWS