Veröffentlicht am

Eine Mitteilung in eigener Sache. ….

Eine Mitteilung in eigener Sache. …. Eine Mitteilung in eigener Sache. ….

Eine Mitteilung in eigener Sache. Das Hochfest Ostern hat

Auswirkungen auf die Produktion des Einsiedler Anzeigers. Wegen des Feiertags Karfreitag erscheint die nächste Zeitung bereits übermorgen Donnerstag, 6. April. Einsendeschluss für Inserate wie Texte ist somit Mittwoch, 5. April, um 12 Uhr. – Auch der Ostermontag führt zu einer Verschiebung des Herausgabetermins. In der Woche nach Ostern gibts den EA am Mittwoch und Freitag. Wir bitten um Kenntnisnahme.

Am Wochenende hatte der Wollerauer Biathlet Niklas Hartweg gleich zwei viel beachtete Auftritte. Am Samstag wurde er im Schwyzer MythenForum zum

Schwyzer Sportler des Jahres gekürt und am Sonntag war er Gast bei SRF im Sportpanorama.

Bei Moderator Paddy Kälin stapelte der Athlet aber tief. Obwohl er der erste Schweizer sei, welcher eine internationale Wertung beim Biathlon gewann, wehrte er sich fast gegen diese Würdigung. Salopp meinte er, dies sei ein «neuer» Titel und so sei es nicht schwer, den als erster Schweizer zu gewinnen.

Die Ausgabe des Einsiedler Anzeigers vom 31. März war mit 36 Seiten zwar ziemlich umfangreich. Doch Platz für einen Scherz zum 1. April hatte es dennoch nicht. Erfundene Geschichten gibts im EA nur dann, wenn der Herausgabetag auf den 1. April fällt. Was in der letzten Woche nicht der Fall gewesen ist. – In den April geschickt wurde man in Einsiedeln trotzdem. Der Bezirk veröffentlichte auf seiner Homepage unter der Bezeichnung «Aus dem Bezirksrat vom 22. März 2023» einen Bericht, gemäss dem der Bezirk einen Finanzausgleich unter den Genossamen prüft: «Seit geraumer Zeit», so der Text, «entwickelt sich die Finanzkraft der Einsiedler Genossamen stark auseinander. Da diese Entwicklung auf Dauer ungesund ist und nicht mehr mit den öffentlichen Interessen, welche die Genossamen wahrnehmen, korreliert, prüft der Bezirk die Einführung eines Finanzausgleichs unter den Genossamen.» Wer sich online an der Vernehmlassung beteiligen wollte, wurde spätestens dann mit einem Smiley in den April geschickt.

«Rampass» . So hiess der Einsiedler Kultfilm von Franz Kälin, welcher noch vor dem deutschen Film «MantaManta» in unser Kino kam. Mit dem zweiten Manta-Film, welcher vor Kurzem Premiere feierte, war es angezeigt, den Einsiedler Kultfilm wieder der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. So geschehen am letzten Sonntag in der Cineboxx. Die Reprise vermochte viel Volk anzuziehen.

Das Kino war fast auf den letzten Platz besetzt. Grund genug, am Osterwochenende weitere Aufführungen anzubieten.

Was war das für ein Wetterpanoptikum am letzten Freitag, 31. März! Im Minutentakt wechselten sich Sonnenschein, Nebelschwaden, Regengüsse, Hagelschauer, Sturmböen, Blitz und Donner ab. In besonderer Erinnerung bleiben dürfte der Sturm Mathis, der am Freitag über die Schweiz fegte. Bei der Wetter-station auf der Brüelwiese wurde um 13 Uhr eine maximale Windgeschwindigkeit von 121 Kilometern pro Stunde gemessen. Diese Böe entspricht der höchsten Stufe der Windstärketabelle und gilt als Orkan. Soweit bekannt, hielten sich die Schäden glücklicherweise in Grenzen. Doch für eine grosse Tanne an der Weissmühlestrasse war Mathis zu stark: Sie hielt dem Druck nicht stand und wurde geknickt.

Foto: Bruno Hauser

Share
LATEST NEWS