Veröffentlicht am

Schwyzer Schützenveteranen sind wieder gut im Schuss

Schwyzer Schützenveteranen sind wieder gut im Schuss Schwyzer Schützenveteranen sind wieder gut im Schuss

Nach längerem Unterbruch konnten sich rund 175 Schwyzer Schützenveteranen und Gäste wieder physisch zur 113. kantonalen Jahrestagung, erstmals in der Gemeinde Lauerz, treffen. Nebst den üblichen Geschäftstraktanden mit Bestätigungswahlen standen Ehrungen im Fokus.

In seinen Begrüssungsworten liess Verbandspräsident Fredy Züger, Schübelbach, das vergangene Jahr nochmals kurz Revue passieren und gab da-nach einen kurzen Ausblick auf das Zukunftsgeschehen der Verbandstätigkeit und setzte einige Schwerpunkte. Die Tagung in der Mehrzweckanlage Husmatt in Lauerz wurde in hervorragender Art von der Standschützen- Gesellschaft Lauerz organisiert. Zur musikalischen Umrahmung im ersten Teil der Jahrestagung spielte die Musikgesellschaft Steinerberg unter Leitung von Fredy Inderbitzin ergänzend mit gesanglichen Einlagen.

Ehrungen als Haupttraktandum Nach einem kurzen Memento des Gedenkens an die im Verbandsjahr 2022 verstorbenen Verbandsmitglieder führte der Verbandspräsident durch die weiteren Geschäfte. Hugo Föhn als OKP sowie Gemeinderatsvizepräsident und zugleich aktiver Schütze und OK-Mitglied Matthias Schnyder hiessen die Gäste in sympathischen Worten in Lauerz herzlich willkommen. Das Engagement der Schwyzer Schützenveteranen ist in einem hundert Seiten umfassenden Jahresbericht detailliert festgehalten, so fand auch Rechnung und Budget, vorgetragen von Verbandskassier Meinrad Schmidig, Ried-Muotathal, trotz kleineren Mehraufwendungen einhellige Zustimmung der Tagungsteilnehmer. Der Jahresbeitrag wird in bisheriger Höhe belassen. Präsident Fredy Züger, Aktuar Bruno Eggenschwiler (Brunnen) sowie die beiden Beisitzer und Fähnriche Engelbert Füchslin (Gross) und Albert Schuler (Sattel) wurden in ihrem Amte bestätigt.

Bruno Besmer, Bennau, als Wappenscheibengewinner des VSSV, durfte mit seinen hervorragenden 99 Punkten als gesamtschweizerischer Sieger mit dem Stgw 57/03 Sport spezielle Ehrung empfangen.

Gleich sieben Schützen wurden mit der zweiten Feldmeisterschaft (16 Anerkennungskarten Feldschiessen im Veteranenalter) ausgezeichnet.

Eidgenössische Ehrenveteranen Als absoluter Höhepunkt galt die Ehrung der neuen eidgenössischen Ehrenveteranen des Verbandes Schweizer Schützen- Veteranen (VSSV). Im Jahre 2022 wurde diese Ehrung 22 Schützen des Jahrganges 1943 zuteil.

Mit einem Ausblick über das Tätigkeitsprogramm 2023, insbesondere das Kantonale Veteranenschiessen von 23./24. Juni in Lauerz auf Distanz 300 Meter und in Küssnacht auf Distanz 50/25 Meter, vorgetragen von Schützenmeister Karl Schnyder, Lauerz, konnte die ordentliche Geschäftsliste abgehackt werden.

Gehaltvolle Worte Landammann André Rüegsegger bezeugte Dank und Anerkennung an die Schützen zu ihrem uneigennützigen Engagement in unserer Gesellschaft und hielt fest, dass gerade diese praktizierende Zusammenarbeit stark macht.

Franz Aschwanden, Präsident der Schwyzer Kantonal Schützengesellschaft, sowie Karl Schelbert als Vertreter des VSSV überbrachten die Grüsse ihrer Verbände und gaben einen Abriss über das aktuelle Geschehen.

In seinen Schlussworten dankte Verbandspräsident Fredy Züger den Tagungssponsoren und zeigte sich überzeugt, dass die Schützenveteranen auch in Zukunft eine tragende Säule im Schiesssport ausüben und rief alle Tagungsteilnehmer auf, am nächsten 27. Eidgenössischen Schützenfest für Veteranen 2024 im bernischen Oberaargau teilzunehmen.

Die nächste Jahrestagung ist auf Samstag, 23. März 2024, in Oberiberg angesetzt.

Fotos: Paul Diethelm


Ehrung für die neuen Eidgenössischen Ehrenveteranen.

Share
LATEST NEWS