Veröffentlicht am

Oberibergs Gewerbe lädt in drei Monaten zur Ausstellung «Rund ums Dorf»

Oberibergs Gewerbe lädt in drei Monaten  zur Ausstellung «Rund ums Dorf» Oberibergs Gewerbe lädt in drei Monaten  zur Ausstellung «Rund ums Dorf»

Mit seiner nächsten Ausstellung beschreitet der Gewerbeverein von Oberiberg neue Wege: Die Schau findet dezentral statt.

In exakt drei Monaten, am Samstag, 17. Juni, will sich das Gewerbe von Oberiberg im besten Licht präsentieren. Dann findet die nächste Gewerbeausstellung des Gewerbevereins statt.

Von Betrieb zu Betrieb

Das Thema «Rund ums Dorf» will der Verein wortwörtlich umsetzen, wie OK-Präsident Anton Marty auf Anfrage erklärt: «Die meisten der Aussteller präsentieren sich in ihren eigenen Firmenräumen. » Die Besucher und Besucherinnen erwartet eine dezentrale Schau mit Standorten in den Betrieben der hiesigen Unternehmer. Den Weg von Betrieb zu Betrieb kann man gut zu Fuss bewältigen; das OK wird aber auch einen Shuttlebus anbieten, der vom Parkplatz Roggen aus die Tour regelmässig abfährt.

Unterwegs sorgt ein Rahmenprogramm für Auflockerung – mit Weindegustationen an verschiedenen Standorten, und kinderspezifischen Angeboten wie Achterbahn, Malmaschine oder Gumpiburg. Preise von 10’000 Franken

«Die Idee ‹rund ums Dorf› ist von Anfang an gut aufgenommen worden», freut sich Marty. Von den derzeit 30 Mitgliedern werden 25 an der Ausstellung teilnehmen. Fürwahr ein beachtliches Meldeergebnis. Dass der Finanz- und der Organisationsaufwand für jeden einzelnen Unternehmer kleiner ist als für eine «klassische Ausstellung», sieht der OKP als grossen Vorteil.

Eine zusätzliche Attraktion wird der Wettbewerb werden, an dem Preise im Wert von 10’000 Franken zu gewinnen sind. «Der Hauptpreis hat einen Wert von 1700 Franken und kein Preis», so Marty, «liegt unter 300 Franken. » Mitmachen ist einfach: Die Besucher müssen lediglich eine Karte an drei verschiedenen Orten abstempeln und diese abgeben. Die Teilnahme ist gratis.

Letztmals im Jahr 2016 Grunsätzlich möchte sich der Gewerbeverein Oberiberg im Rhythmus von fünf Jahren präsentieren. Letztmals war dies im Jahr 2016 der Fall – allerdings in Unteriberg, im Rahmen einer Doppelschau mit dem Gewerbeverein Unteriberg. Doch auch in Oberiberg hat Corona den Terminplan durcheinandergebracht. Statt im Jahr 2021, wie ehedem geplant, musste der Grossanlass um zwei Jahre verschoben werden. Mitte Juni 2023 ist es nun so weit. «Wir haben extra einen Termin im Vorsommer gewählt », erklärt Anton Marty, «um Rücksicht auf die Gewa in Einsiedeln zu nehmen, welche Ende September stattfindet.» Die Vorarbeiten für die Gewerbeausstellung Oberiberg sind auf Kurs. «Wir vom Gewerbeverein freuen uns, uns bald der Öffentlichkeit zeigen zu können.»

Inserat folgt.

Share
LATEST NEWS