Veröffentlicht am

Energiestadt Förderpreis zu vergeben

Energiestadt Förderpreis zu vergeben Energiestadt Förderpreis zu vergeben

Der Bezirk Einsiedeln sucht wie jedes Jahr Projekte zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz. Das Gewinnerprojekt wird mit dem Förderpreis im Wert von 5000 Franken belohnt.

Amtl. Seit 2016 vergibt die Energiekommission Einsiedeln jährlich einen Förderpreis, mit welchem Projekte zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz und zur Förderung erneuerbarer Energien unterstützt werden. Anlässlich der Ausschreibung des Förderpreises 2023 blicken wir auf die Siegerprojekte der letzten zwei Jahre zurück.

Autarkes Einfahmilienhaus 2022 begeisterte Raphael Kälin mit der Planung seines energietechnisch autarken Einfamilienhauses. Bereits realisiert war damals eine Solaranlage, mit welcher mehr Strom produziert wurde, als die Familie inklusive zwei Elektroautos verbraucht. Der bereits eingebaute Kachelofen ersetzte nicht nur die Ölheizung, sondern lieferte auch Warmwasser. Neu soll eine Wasserstoffheizung eingebaut werden, um in den Wintertagen, wo Strom nur spärlich produziert wird, zu unterstützen. Dabei wird die Überkapazität, welche im Sommer durch die Photovoltaik- Anlage entsteht, durch die Umwandlung in Wasserstoff gespeichert und mittels Brennstoffzelle im Winter in Wärme und Strom umgewandelt.

Batterien wiederverwertet

2021 gab Daniel von Burg den Batterien von Elektromopeds ein zweites Leben als stationärer Speicher bei sich im Haus. Die Batterie der Elektromopeds muss bereits nach einem Jahr ausgewechselt werden, obwohl diese eigentlich vier bis sechs Jahre halten würde. Nach einem Jahr sei die Batterie jedoch noch mehr als gut genug, um danach als stationärer Energiespeicher weiterverwendet zu werden. Gespeist werden die gebrauchten Akkus von einer Photovoltaik-Anlage und dienen somit als Tagespuffer für alles Elektrische. Daniel von Burg vermutet, dass die Akkus noch für mehrere Jahre weitergenutzt werden können.

Diverse weitere innovative Ideen In den Jahren zuvor wurden bereits der unverpackt Laden nale für ihr Konzept, die Schreinerei Schnüriger AG für ihre energetische Sanierung der Liegenschaft und die Brasch GmbH für die Entwicklung eines E-Motor-rads mit dem Förderpreis Einsiedeln gewürdigt.

Ideen gesucht Haben auch Sie eine innovative Idee? Die Energiekommission Einsiedeln vergibt auch dieses Jahr wieder einen Förderpreis. Gesucht werden lo-kale und nachhaltige Projekte zur messbaren Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz und zur Förderung erneuerbarer Energien. Mit dem Förderpreis sollen Unternehmen, Schulen, Vereine, Teams und Privatpersonen für ihr Engagement rund um das Thema Energie gewürdigt werden. Der Förderpreis ist mit 5000 Franken dotiert.

Die genauen Teilnahmebedingungen, die Beurteilungskriterien und das Anmeldeformular finden Sie auf www.einsiedeln.ch unter der Rubrik «Energiestadt». Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2023.


2016 wurde der erste Energiestadt Förderpreis an die Brasch GmbH für die Entwicklung eines E-Motor-rads vergeben. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS