Veröffentlicht am

Es ist ein verstörender «Trend», ….

Es ist ein verstörender «Trend», der zurzeit auf TikTok kursiert. Jugendliche besuchen eine Kinovorstellung des Films «Creed III» und provozieren den Abbruch des Filmes, mancherorts in Deutschland endete dies in Schlägereien und Polizeieinsätzen. Ein Blick auf das Kinoprogramm der hiesigen Cineboxx zeigt, der Film

Creed III steht nicht auf dem Programm. Cineboxx-Inhaber Franz

Kälin teilt auf Anfrage des Einsiedler Anzeigers Folgendes mit: «Wir haben den Film gar nicht ins Programm genommen. Es gab ‹Gerüchte› im Vorfeld, aber da ich eh nicht so viel Platz hat-te wegen meinem Film, war es keine Option, diesen Film sofort zu spielen. Als dann die Meldungen von einigen Orten aus der Schweiz kamen, wusste ich, dass ich nichts mehr machen werde mit dem Film.» Das Tanzquartett DiversArte mit

Carmen Schnüriger aus Mutschellen (AG), Fabiana Salvati aus Zürich, Laura Zehnder aus Einsiedeln und Martina Camenzind aus Einsiedeln präsentiert morgen Samstag und am Sonntag in Einsiedeln «Coleoptera» – ein zeitgenössisches Tanzprojekt. Für ihr künstlerisches Schaffen erhielt das Quartett 2021 einen Werkbeitrag des Kantons Schwyz in der Höhe von 5000 Franken. Mit diesem Geld konnten die vier Frauen nun dieses einmalige Projekt in die Tat umsetzen.

Der 12. März ist ein Abstimmungssonntag.

Im Gegensatz zu den umliegenden Gemeinden stimmt Einsiedeln lediglich über die kantonale Vorlage zum Wahl- und Abstimmungsgesetz ab. Dennoch gibt es hinter den Kulissen der Verwaltung einiges zu tun, damit alles seine Korrektheit hat. Am Sonntag im Einsatz steht unter anderem das Abstimmungsbüro, diesmal die Nummer 3. Ein erstes amtliches Schreiben vom Januar hat die Männer und Frauen auf 9 Uhr aufgeboten. Die Auguren im Rathaus haben das politische Geschehen seither genau verfolgt und sind zur Überzeugung gelangt, dass die politische Diskussion über die Abstimmungsvorlage sachlich und eher ruhig verläuft. In Einsiedeln geht man deshalb von einer eher tiefen Stimmbeteiligung aus, sodass es vertretbar erscheint, das Abstimmungsbüro erst auf 10 Uhr ins Rathaus zu beordern. Plus eine Stunde: Das erinnert irgendwie an die Umstellung auf Winterzeit.

Der Bezirk Einsiedeln verzeichnet im Februar im Vergleich zum Vormonat eine steigende Zahl der Arbeitslosen (+6/45 Personen). In Unteriberg sinkt die Zahl derweil (–2/5 Personen), währenddem sie in Oberiberg (eine Person) und Rothenthurm (zwei Personen) gleich bleibt. In

Alpthal gibt es keine Arbeitslosen (im Januar war in dieser Gemeinde eine Person ohne Arbeit).

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom letzten Dienstag sollten die Buchstaben zu einem Wort zusammengesetzt werden. Gesucht war: Trophäenschau. Gewonnen hat Leo Fuchs aus Willerzell.

Euthal ist prominent vertreten in Sachen Nationalratskandidaten: Aus diesem Viertel steigen Pablo Bänninger (für die junge Mitte) und Marco Kälin (für die JSVP Kanton Schwyz) in das Rennen um einen Nationalratssitz. Die Nationalratswahlen finden am 22. Oktober statt.

Schulleiter sind unverändert gesucht. Umso mehr dürften sich auch die Schulträger über den Abschluss eines neuen Ausbildungsabschlusses freuen. Am 3. März konnten nämlich 27 Teilnehmende des CAS Schulleitung der Pädagogischen Hochschule Schwyz ihren Lehr-gang erfolgreich abschliessen. Der CAS in Goldau erfreut sich einer konstant hohen Nachfrage, und dies über die Kantonsgrenzen hinaus. Künftig werden deshalb zwei parallel geführte Lehrgängen angeboten. Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus den Kantonen Bern, Glarus, Nidwalden, Obwalden, St. Gallen, Schwyz, Uri, Zug und Zürich sowie in der Person von Sandra Stauffer aus Mexiko

(Schweizer Schule Mexiko)! Aus unserer Region darf Evelyn Lüönd aus Rothenthurm gratuliert werden. Sie ist in Oberägeri tätig.

Ein Einsiedler Unternehmer bringt den Sakristanen und den Sakristaninnen das Putzen bei. Was so abenteuerlich tönt, ist Bestandteil des Fortbildungskurses des Schweizerischen Sakristanenverbandes. Dieser findet gestaffelt vom 12. bis zum 15. und vom 15. bis zum 18. März im Bildungszentrum Einsiedeln statt. Dabei stehen geistliche, organisatorische wie auch praktische Themen auf dem Programm – zum Beispiel die Holzpflege von Kirchenbänken. Und dafür gibt es in Einsiedeln mit Werny Reding von der Reding Werner AG einen Spezialisten. Im Auftrag des Verbands wird er ein Referat über die «Holzpflege» halten.

Am 18. März findet in Arth der ordentliche Parteitag der Schwyzer SP statt. Die SP Kanton Schwyz wird an ihrem Parteitag die Nomination ihrer Kandidierenden für die eidgenössischen Wahlen 2023 vornehmen. Unter ihnen befindet sich der Einsiedler SP-Kantonsrat Antoine Chaix, der vorgängig von der Sektion portiert worden ist und für die Nationalratswahlen kandidiert. Cédric Wermuth, Co-Präsident der SP Schweiz, ist Gastreferent am Parteitag. Die Delegierten werden am Parteitag überdies die kantonale Prämienverbilligungsinitiative lancieren.

Auch der «Blick» entdeckt die Biathlon-Cracks aus der Region Einsiedeln. In der Ausgabe von gestern wird vom Shootingstar Niklas Hartweg berichtet, welcher einen historischen Erfolg jagt. Der Biathlet des Skiclubs Einsiedeln hat die Möglichkeit, erstmals eine Weltcup-Wertung für die Schweiz zu gewinnen. Es gilt zu hoffen, dass er die Chancen an diesem Wochenende in Östersund (Schweden) und am Sasionfinale am nächsten Wochenende in Oslo (Norwegen) packt.

Share
LATEST NEWS