Veröffentlicht am

Positiv

So positiv ist der Corona-Befund auch wieder nicht! Aber der Wisch aus der Apotheke sagt das klipp und klar: Frau Ochsner, Sie sind leider positiv! Auch wenn Sie es nicht glauben. Daran ist nicht zu rütteln. Aber Sie müssen nicht in Quarantäne, sofern Sie sich nicht krank fühlen (das Wort allein macht mich schon krank). Ich bin ja ahnungslos und weiss nicht, welche unendlichen Gefahren da draussen lauern.

Heiri schaute mich mit grossen Augen an und rückte einige Meter von mir weg. Und jetzt? Gleich ins Bett? Aber kochen kannst du schon, oder? Der Gute ist halt um seinen Magen besorgt.

Merke: «Das» Virus ist korrekt. Der Virus kommt vielleicht männlicher daher, ist aber falsch. Gefährdet sind vor allem ältere und vorerkrankte Mitmenschen, hört man immer wieder. Mit anderen Worten: Heiri und ich gehören zur extrem gefährdeten Zielgruppe. Ich soll mir der psychisch verheerenden Langzeitfolgen bewusst sein. Aber wenn man sich nicht krank fühlt, darf man am öffentlichen Leben teilnehmen. Ich soll Menschenansammlungen mei-den. Nur zum Doktor musste ich kurz. In dieser Praxis war wahrlich eine Art Untergangsstimmung. Alles hat gehustet und geschnupft, da hilft auch keine Maske. Man geht zum Doktor und kommt krank nach Hause, dachte ich noch. Oder habe ich mich irgendwo an der Fasnacht angesteckt? Ich möchte mal wissen, wie viele Leute ohne ihr Wissen mit Corona infiziert sind! So bleibe ich die nächsten zehn Tage zu Hause, um «die Pest» von Camus zu lesen oder den Bericht über den Ausbruch der Pocken im Aztekenreich.

* Ida Ochsner (62), verlobt mit Heiri Strohmayer (65), steirischer Winzer. Das Testergebnis ergab einen CT-Wert um 30, das heisst, Ida habe eine geringe Viruslast und trotz positivem Wert sei sie nicht mehr ansteckend.

Share
LATEST NEWS