Veröffentlicht am

Duo Baserga/Hartweg überrascht mit Platz 2

Duo Baserga/Hartweg überrascht mit Platz 2 Duo Baserga/Hartweg überrascht mit Platz 2

Amy Baserga aus Einsiedeln und Niklas Hartweg aus Wollerau steigen erneut aufs Weltcup-Podest. Das Duo erreicht im tschechischen Nove Mesto in der Single-Mixed-Staffel Platz 2 hinter Norwegen.

Den beiden Ausserschwyzer Biathleten gelang der finale Paukenschlag für die Schweiz, den die Mixed-Staffel am Vormittag noch verpasst hatte. Denn die Schweizer Männer konnten bei der Mixed-Staffel in Nove Mesto die gute Ausgangslage, die ihnen Elisa Gasparin und Lena Häcki-Gross mit lediglich 12 Sekunden Rückstand auf die Spitze verschafft hatten, nicht nut-zen. Sebastian Stalder mit einer und Serafin Wiestner mit zwei Strafrunden fielen noch auf den 9. Rang zurück. Der Rückstand auf Sieger Frankreich be-trug 3.03 Minuten. Platz 2 belegte Schweden vor Norwegen.

Nächster Podestplatz Besser machten es das Duo Amy Baserga und Niklas Hartweg am Sonntagnachmittag. Die beiden jungen Biathleten hatten in diesem Jahr schon zweimal für Aufsehen gesorgt. Anfang Januar beim Weltcup in Pokljuka holten sie für die Schweiz Platz 3 und Ende Januar Silber an der EM in Lenzerheide.

Hartweg als Schnellschütze Den Ausschlag für das Top-Resultat gab das letzte Stehendschiessen von Niklas Hartweg. Der 23-jährige Wollerauer ging auf volles Risiko und brach-te seine fünf Schüsse in 18,6 Sekunden und ohne Fehler ins Ziel. Damit sprang er von Platz 6 aufs Podest. Hinter den Norwegern mit der Besetzung Marte Röiseland / Vetle Christiansen belegten Baserga / Hartweg mit 17,5 Sekunden Rückstand Platz 2. Hinter der Schweizer Staffel kamen Baiba Bendika und Andrejs Rastorgujevs aus Lettland auf den dritten Platz.

Share
LATEST NEWS