Veröffentlicht am

Zum Marsupilami, das ….

Zum  Marsupilami,  das …. Zum  Marsupilami,  das ….

Zum Marsupilami, das kurz vor der Fasnacht bei einem Nickerchen auf dem Redaktionsbalkon überrascht worden ist (EA 13/23), gibt es weitere Sichtungen. So schickte Andreas Bisig zusätzliches Beweismaterial, dass sich das wild-fremde Marsupilami auch über die Fasnachtstage in unserem Dorf aufgehalten hat. «Ich hatte Glück», teilt Bisig mit, «ein Foto dieses seltenen Tieres zu schiessen und denke, dass im Verlauf der Fasnacht noch weitere Bilder erstellt werden können.» Herzlichen Dank.

In der Happy-Day- Sendung vom vergangenen Samstag, 18. Februar, überraschte Röbi Koller

Meinrad Kälin aus Euthal, der von seiner Frau Ruth angemeldet wurde. Er betreibt den Euthaler Skilift – wenn genügend Schnee liegt. Als Lager nutzt er bei der Bergstation eine alte Telefonkabine, deren Tage jedoch gezählt sind. Daher wünschte er sich schon lange eine Neue. Dieser Wunsch konnte am Samstag leider nicht erfüllt werden – aber sein Ersatzgeschenk ist mindestens genauso toll! Er bekam eine ausrangierte Gondel überreicht und freute sich riesig! Wer weiss, vielleicht kann man bald ein romantisches Dinner beim Skilift Euthal buchen?

Im Kloster gibt es ein neues Angebot. Am ersten Fastensonntag, dem 26. Februar, findet die erste von insgesamt sechs «spirituellen Führungen» statt. Frater Meinrad Hötzel wird Interessierte in den sonst nicht öffentlich zugänglichen «Oberen Chor» führen, wo er die Passion Jesu anschaulich erklären wird. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr bei den Bänken auf der Rückseite der Gnadenkapelle. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich, eine freie Spende wird erbeten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Mitfeier der Vesper.

Sieben Jahre nach «Foti Fränzel » bringt der Film Fränzel wieder einen eigenen Dokumentarfilm ins Kino. Am 3. März feiert «Der Förster und St. Benedikt» in der Cineboxx seine Premiere. Franz Kälin porträtiert den Maler und ehemaligen Förster Christian Jimmy Lienert. Am Abend vorher, am Donnerstag, dem 2. März, um 20 Uhr, sind der Maler und sein Porträtist zu Gast im Fram-Club. Walter Kälin unterhält sich mit den beiden über ihr Hand- und Kunstwerk, über die Dreharbeiten und ihren ganz normalen Alltag. Im Trailer zum Film sagt der Protagonist, dass er ganz gut Gitarre spiele, aber nur, wenn niemand zuhöre. Beat Zehnder von Tree!ouh hat sich deshalb für den Abend als Double für Jimmy zur Verfügung gestellt, denn er spielt auch ganz gut, wenn jemand zuhört (siehe Inserat).

Manch einer und manch eine tuschelte am Güdelmontag: «Ist er es oder ist er es nicht?» Er war es – und wie! Mit Anatole Taubman weilte einer der gefragtesten Schweizer Schauspieler an der Einsiedler Fasnacht. Nicht etwa als Zuschauer, sondern als hiesiger Tüüfel mittendrin im Sühudiumzug. Der ehemalige Stiftsschüler erfüllte sich damit einen langjährigen Wunsch, wie Taubman unserer Zeitung gegenüber erklärte. Wer den 53-Jährigen ansprach (und das taten viele), entdeckte einen interessierten und unkomplizierten Menschen, der es mit allen Hudi hielt: Er genoss diesen Tag sichtlich! Taubman war sich für keinen Schwatz und keinen Fotowunsch zu schade. Hier sehen wir ihn abgebildet mit Marcel Schwerzmann (links), der mit seiner Grand-Tour-Spezialausgabe «Sühudi-Umzug» perfekte Reklame für Einsiedeln machte.

Share
LATEST NEWS